Aktuelles

Anfang November besuchten die Kinder der 2a zum ersten Mal mit ihrer Klassenlehrerin Johanna Nachtmann die Gemeindebücherei Mamming. Alle drei Wochen öffnet das Büchereiteam extra am Vormittag für die Schülerinnen und Schüler.
Die ehemalige Büchereileiterin Edith Batzelsperger gab im Beisein von Sandra Emminger und Loni Straßer der Klasse eine Einführung in das Ordnungssystem der Bücherei. Dabei zeigte sie beliebte Kinderbuchserien, die besonders gut für das Lesealter der zweiten Klasse geeignet sind.
Am Schluss durften die Kinder selbstständig in der Bücherei stöbern. Bei Fragen halfen die Büchereimitarbeiter gerne weiter.

Eure AG Homepage

Eine aktuelle ÜBERSICHT ÜBER INNERSCHULISCHE UND AUßERSCHULISCHE HILFSANGEBOTE findest du in der LINK-Liste unter

https://vs-mamming.de/downloads.html

 

Waldtag der Klasse 3a der Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding

Bei etwas nebligem, aber trockenem Herbstwetter machte sich kürzlich die Klasse 3a der Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding mit ihrer Lehrerin Frau Dorfner und der Jägerin sowie Inhaberin der Marienapotheke Mamming, Frau von Riedesel, auf den Weg in den Bubacher Wald. Zur Freude der Kinder durfte Jagdhund Trapper die Gruppe begleiten.
Schon auf dem Weg zum Wald gab es am Straßenrand einige Besonderheiten an den Bäumen zu bestaunen. Frau von Riedesel erklärte den Kindern, in welche Gruppen sich unsere heimischen Bäume einteilen lassen und an welchen Merkmalen sie unterschieden werden. Auch auf die Aufgaben des Waldes für die Tiere und Pflanzen, sowie für uns Menschen, ging die Jägerin ein.