Schule

Die Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding liegt in Niederbayern im Landkreis Dingolfing-Landau.

Wir haben eine Grundschule mit den Jahrgangsstufen 1 bis 4. Unsere Grundschulklassen sind auf die Orte Gottfrieding, Bubach und Mamming verteilt. In Bubach und Gottfrieding wird Mittagsbetreuung bis 14 Uhr angeboten.

Die Schulleitung und die Mittelschule befinden sich in Mamming.

Leitbild

Im Mittelpunkt unserer Erziehung steht die Persönlichkeit des Kindes. Wir vermitteln Werte nachhaltig und permanent. Der Unterricht ist zielorientiert und weckt das Interesse. Schwerpunkte sind die Förderung der Lesekompetenz, der Rückgriff auf wesentliche Methoden in allen Jahrgangsstufen und Unterrichtsfächern sowie eine fundierte und geplante Implementierung neuer Medien im Unterricht. Dazu haben wir ein nachhaltiges Medienkonzept für die Mittelschule erarbeitet. Mit dem Lesetraining Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) nutzen wir ein qualitätsvolles und nachweislich wirksames
Trainingsprogramm. Vom Training mit FiLBY profitieren alle Schülerinnen und Schüler, insbesondere auch die leseschwachen.

Das Klima im Kollegium ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Kooperation. Mit Hilfe eines Fortbildungsplanes, der sich flexibel an den aktuellen Erfordernissen orientiert, profitieren alle Kolleginnen und Kollegen voneinander .

Mamming

Schule Mamming

Die Grund- und Mittelschule Mamming hat pro Jahrgangsstufe je eine Klasse (einzügige Mittelschule). Auch die Klassen 3a und 4a werden nach dem aufwändigen Umbau des Schulhauses in Mamming unterrichtet. Das Schulgebäude ist nach einer energetischen Sanierung innen wie außen vollständig renoviert und technisch auf dem neuesten Stand. Eine neue Schulküche sowie ein vollkommen neuer EDV-Raum bieten optimale Arbeitsbedingungen für unsere Schüler.

Außerdem befindet sich die Gemeindebücherei in unserem Haus.
Nähere Informationen unter: http://www.mamming.de/freizeit-sport-a-kultur/buecherei

Gottfrieding

An der Grundschule Gottfrieding werden die Schüler in den Klassen 1b-4b unterrichtet. Zusätzlich wird eine verlängerte Mittagsbetreuung ohne Mittagessen und ohne Hausaufgabenbetreuung bis 14.00 Uhr angeboten. Träger ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO).

Anschrift:

Grundschule Gottfrieding

Dingolfinger Straße 16

84177 Gottfrieding

Bubach

Schule Bubach

An der grundlegend renovierten Grundschule Bubach werden heuer wieder die Klassen 1a und 2a unterrichtet.

Mittagsbetreuung findet bis 14.00 Uhr statt.