Aktuelles

Alternativer Text

Die Praktikantin aus Paraguay, Rowena Klassen, verbrachte im Rahmen ihres Studiums drei Wochen an unserer Schule. Paraguay liegt im Herzen Südamerkas. Sie besuchte den Unterricht und brachte allen Klassen auch ihre Kultur auf recht anschauliche Weise näher.

 

Sakerfalke

Am Freitag, den 23.01.2015, besuchte Falkner Heinz Kotlik die Klassen der Grundschulen Gottfrieding und Mamming in der Turnhalle.

Herr Kotlik, vom Bayernpark in Reisbach, hatte einen auch einen echten Sakerfalken dabei.
Der Sakerfalke, oder auch Würgfalke genannt, ist ein großer Falke der Steppengebiete Osteuropas und Zentralasiens.
Seine westlichsten Vorkommen liegen in Österreich und in Ungarn, wo sein Gefieder mehr grau als sandfarben ist.
Der Saker zählt zu den größten und schwersten Arten innerhalb der Unterfamilie der eigentlichen Falken. 
Da der Bestand nicht sehr groß ist und für den Sakerfalken hohe Preise gezahlt werden, wirkt sich dies bestandsgefährdend aus.

Von der Vorführung und der Greifvogelschau waren nicht nur die Schulklassen begeistert, sondern auch die Lehrkräfte.

Liebe Mitschüler,

am Montag, den 26.01.2015, fand für die Klassen 5a - 9a unser Wintersporttag statt. Wir sind wieder nach Dingolfing in die Eishalle und anschließend ins Caprima zum Schwimmen gefahren.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!