Aktuelles

Kommissar Kugelblitz ist von Beruf Detektiv und hat schon über 100 Kriminalfälle gelöst. Bei der Klasse 4a der Grundschule Mamming stand er in den letzten Schulwochen des vergangenen Schuljahres hoch im Kurs, ist er doch die Hauptfigur der Klassenlektüre. Kein Wunder also, dass der kleine, blitzgescheite Kommissar auch bei der Lesenacht der 4. Klasse vergangene Woche im Mittelpunkt stand. Zu ungewohnter Zeit und beladen mit Kissen, Schlafsäcken und Kuscheltieren wurden die Viertklässler vergangene Woche von ihren Eltern in die Schule gebracht. Nachdem die Schulbänke aus dem Klassenzimmer geräumt und alles für das Nachtlager vorbereitet worden war, verabschiedeten sich Papa und Mama und die Lesenacht konnte beginnen.

Die Buben und Mädchen begaben sich zunächst als Detektive auf Spurensuche durch das Schulhaus, um nach einer Geschichte aus dem Buch „Auf heißer Spur mit Kugelblitz“ viele verdächtige Indizien zu sammeln. So mussten Fußabdrücke gemessen und Verräterisches in den Aussagen eines Verdächtigen erkannt werden. Am Ende konnte der Täter überführt werden. Bei den Streifzügen durch das Schulgebäude bekamen die Kinder tatkräftige Unterstützung von ihrer Klassenlehrerin Tanja Dorfner und ihrer Kollegin Nicole Hofknecht. Doch selbst in einer Lesenacht wurde nicht nur geschmökert. Nach einem Abendessen standen gemeinsame Spiele in der Turnhalle auf dem Programm. Bevor die Schlafsäcke aufgesucht wurden, durften sich die Kinder in der Schulbücherei Lesestoff für die Nacht besorgen. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte der Lehrerin gab es noch eine Mutprobe zu bestehen. Nur mit der Taschenlampe in der Hand musste der Weg zurück ins Klassenzimmer durch das dunkle, verwinkelte Schulhaus gefunden werden. Langsam fielen nun den ersten die Augen zu. Es wurde noch einige Zeit im Schein der Taschenlampe gelesen, bevor endlich gegen Mitternacht alle Schüler einschliefen. Am nächsten Morgen gab es für die Kinder noch ein gemeinsames Frühstück im Klassenzimmer ehe die Eltern kamen und ihre kleinen Nachtgespenster wieder abholten.

Frontenhausen. (ez) Mit einem feierlichen Gottesdienst starten die Schüler der Mittelschule Frontenhausen in das Schuljahr 2022/23. In der Pfarrkirche hieß Pfarrer Thomas Diermeier Schüler und Lehrer willkommen und lud zur Mitfeier ein. Organistin Carola Ganghofner übernahm dabei die musikalische Umrahmung der Feier.
In seinen Ausführungen lud der Geistliche zur Betrachtung des Kreuzes ein, das im Gotteshaus zu sehen ist. Es sei ein Zeichen, das für Leben stehe. Das Kreuz in der Pfarrkirche sei bereits 500 Jahre alt, eine lange Zeit. Es habe einen gut gewählten Platz, nämlich zwischen den Gottesdienstbesuchern und dem Altarraum. Auch irdischen Leben solle das Kreuz seinen Platz haben und man dürfe sich sicher sein, dass Gott auf uns achtet. Er schickt uns dazu Engel, die die Menschen beschützen sollen. Und auf diese Engel dürfe man vertrauen. Der Pfarrer wünschte den Schülern und allen Lehrkräften und Mitarbeitern, dass sie unversehrt durch das Schuljahr kommen mögen. Denn Glück zu haben und gesund zu sein, sei keine Selbstverständlichkeit. „Wir müssen öfter Danke sagen“, appellierte er - Danke, dass man ein Zuhause habe, dass man zur Schule darf, dass man zu essen habe. Bei der Gestaltung des Gottesdienstes brachten sich Lehrkräfte und Schüler mit ein, so auch beim Lesen der Fürbitten auf die alle mit dem Spruch „Herr, geh Du mit uns“ antworteten.

Nach dem Schlusssegen begrüßte Lehrer Alfons Brunner im Namen der Schule alle „Neuankömmlinge“. Dabei hieß er nicht nur die 44 Fünftklässler willkommen, sondern auch jene, die in den weitern Klassen hinzugekommen waren. Er wünschte an der Schule ein gutes Auskommen und dass man viel Neues lerne und entdecke. Gleichzeitig durften die Fünfklässler ein Willkommensgeschenk entgegennehmen. Zwei fünfte Klassen sind an der Mittelschule, die Klasse 5a (Ganztagesklasse) mit Klassenlehrer Alfons Brunner sowie die Klasse 5b mit Klassenlehrerin Cecilia Mauro. Die weiteren Schüler werden in den folgenden Klassen unterrichtet: 6a (Ganztagesklasse) Matthias Scholz, 6b Monika Schropp, 7a Bastian Karpfinger, 8a Bernhard Kausche, 9a (Ganztagesklasse) Franz Eibauer, 9b Markus Schmidt. Ohne Klassenführung unterrichten Schulleiterin Claudia Gärtner, Sabine Hartl, Christian Hechinger, Stefanie Hoffmann, Christina Schmidt, Bianca Hofmann, Sonja Reinhardt und Gabriele Weidmüller.

1. Klassen – Schulanfänger um  08.30 Uhr

Bubach:          Segnung der Schulanfänger

  •                         Bei Sonne: Schulhof
  •                         Bei Regen: Kirche Bubach

                        Begrüßung durch U. Nowak, Rin

Gottfrieding:  Segnung der Schulanfänger in der Kirche

                        Begrüßung durch H. Ostermeier, KR

Danach dürfen alle ins Klassenzimmer, um Fotos zu machen.

Es folgt eine 1. Schulstunde der Kinder (ohne Eltern).

Der Elternbeirat bietet an beiden Schulstandorten Kaffee und Kuchen an.

Um 10.30 Uhr endet der 1. Schultag

 

2.-9. Klassen

Dienstag, 13.09.: Unterrichtsschluss 11.15 Uhr

Anfangsgottesdienste:

  • Mamming: 10.00 Uhr in der Kirche (Klassen 3-9, 2. Klasse Bubach: nach der Segnung der Schulanfänger im Klassenzimmer)
  • Gottfrieding: 09.15 Uhr in der Kirche

1.-9. Klassen

Mittwoch, 14.09.:  Unterrichtsschluss 11.15 Uhr

Donnerstag + Freitag, 15.+16.09.:  Unterricht nach Stundenplan (ohne Nachmittagsunterricht)

Ab Montag, 19.09.:  Unterricht nach Stundenplan

 

Mittagsbetreuung: ab 13.09., 11.15 Uhr

Für die ersten beiden Schulwochen erhalten alle Schülerinnen und Schüler je 5 Schnelltests vom Klassenlehrer zur Testung daheim.

Anbei noch einmal das Schreiben mit den Empfehlungen des Kultusministeriums von vor den Ferien.

 

Die aktuellen Buspläne können Sie ab Freitag, 09.09.2022 der Homepage entnehmen.

 

Die aktuellen Buspläne können Sie im Downloadbereich herunterladen!!!

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr :)