Aktuelles

Immer wieder hört und liest man davon, dass Schulkinder, die mit dem Schulbus von zu Hause an ihren entfernt liegenden Schulort  befördert werden, Unfälle erleiden die mal glimpflich, mal weniger glimpflich verlaufen. Doch was sind die Ursachen dafür? Oft ist es einfach die Unbekümmertheit und Sorglosigkeit, die Kinder eigen ist. Doch häufig ist es auch purer Leichtsinn und Unwissenheit darüber, wie man sich als Fahrgast während einer Fahrt mit dem öffentlichen Verkehrsmittel, beziehungsweise in einem Schulbus verhalten sollte.

 

Frau Manuela Merthan

Unsere Schulsekretärin, Frau Manuela Merthan

Der erste Schultag im Kalenderjahr 2017 war zugleich ihr erster Arbeitstag in einer neuen Umgebung.

Nach dem verdienten Ruhestand ihrer langjährigen Vorgängerin Hildegard Schneider musste diese verantwortungsvolle Position neu besetzt werden. Unter zahlreichen Bewerberinnen machte Frau Merthan das Rennen.

Mittlerweile ist sie aus dem alltäglichen Betrieb nicht mehr wegzudenken. Unglaublich schnell hat sie sich in ihre neue Aufgabe eingefunden.

Die gelernte Bürokauffrau, wohnhaft in Mamming, hat sich Laufe ihrer beruflichen Karriere bis zur Fachkauffrau für Büromanagement  (praktisch ist das die Meisterin im Berufsfeld Bürowesen) fortgebildet. Sie war viele Jahre für das Bayerische Rote Kreuz in dieser Funktion tätig. Um mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können, suchte sie aber eine Halbtagesstelle unter Menschen, abwechslungsreich und kurzweilig.

Da traf es sich gut, dass die Stelle gerade neu zu besetzen war.

Frau Hiergeist an ihrem Arbeitsplatz

Vieles hat sich in diesem Schuljahr geändert. „Womit sollen wir unsere Serie beginnen?“, so lautete unsere Eingangsfrage. Aber nicht nur „Liebe geht durch den Magen“ – alles geht durch den Magen.

Wir beginnen also mit der Verpflegung.