Schnitzeljagd reloaded

5. Klasse der MS Mamming zu Gast im Infohaus des LBV Mamming. Einen großartigen Vormittag erlebten die Fünftklässler der Mittelschule Mamming, als sie der Einladung des Landesbundes für Vogelschutz folgten und das Infohaus in Moos zu einer kleinen Exkursion aufsuchten. Als Anerkennung für die Sammelleistung durfte eine Klasse kostenlos teilnehmen.

Klassleiterin und Umweltbeauftragte Maria Holaka packte die Gelegenheit beim Schopf und stimmt ihre Schüler bereits im Vorfeld auf dieses Ereignis ein. Im Infohaus angekommen übernahm aber die LBV-Umweltpädagogin Christiane Baumann die Regie. Zunächst wurden Gruppen gebildet, die Klassenstärke von 24 Kindern war geradezu ideal, da sich sechs Gruppen zu je vier Schülern ergaben. Dann gab es allgemeine Anweisungen, es war auch Zeit für Verständnisfragen. Die Umweltpädagogin hatte sich ein tolles Spiel einfallen lassen, das an die frühere Schnitzeljagd erinnerte, aber mit modernen Medien an die digitale Generation angepasst war. Herzstück war das GPS-Gerät, das jeder Gruppe zur Verfügung gestellt wurde. Mithilfe dessen musste man sich an Koordinaten orientieren – eine ursprüngliche Aufgabe, zwar nicht unähnlich, aber trotzdem nicht zu vergleichen mit aktuellen Navigationsgeräten. Jede Gruppe hatte vier Aufgaben an ganz unterschiedlichen Schauplätzen des großen Geländes zu erledigen. Dabei benötigten die Kinder nicht nur Orientierungssinn und wache Augen, sondern auch Grips: aus den Lösungen ergaben sich nämlich Zahlen. Gute zwei Stunden waren die Schüler intensiv beschäftigt, dann wurden alle Teilergebnisse zusammengetragen und auf den Wahrheitsgehalt überprüft – übrigens nur Volltreffer! – ehe sich daraus wieder ein Code ergab. Mittels dieser Teamleistung und ein paar Kopfrecheneinlagen konnten auch die Koordinaten für den verborgenen Schatz herausgefunden werden. Jetzt war es an der Zeit ihn zu heben. Die Klassleiterin bekam nun das GPS-Gerät und ging vorneweg. Zwar kam sie in die Nähe der Schatztruhe, brauchte dann aber wieder die Hilfe geübter Späher, um diese zu sichten. Noch einmal zwei Kopfrechenaufgaben und der Geheimcode konnte geknackt werden. Der Schatz bestand aus reichlich Schoko-Gold-Euros, die gerecht aufgeteilt wurden. Spielerisch hatten die Kinder viel in der wilden, freien Natur entdecken und entschlüsseln dürfen, Zusammenhänge wurden offenkundig: für alle Beteiligten ein rundum gelungener Vormittag, eine schülergerechte Werbung für die Natur. Ein kurzer Abstecher in einer Eisdiele auf dem Heimweg rundete den Unterrichtsgang ab.