Matthias Weber stellt sich als neuer Schulleiter in Mamming vor

Alternativer Text

Matthias Weber, geboren am 28. Februar 1971, verwurzelt in Straubing, hat sich Ende September beim Bürgermeister und dem Gemeinderat vorgestellt.

Wie kamen Sie an die Schule in Mamming?

M. Weber: „Der Kontakt zur Mamminger Schule bestand schon während der letzten Schuljahre, da ich auch als Beratungslehrer tätig war. Durch die Zusammenarbeit im Schulverbund während der letzten Jahre waren mir viele Kollegen bekannt. Ich habe bereits schon viele positive Eindrücke von der Schule gewonnen.“

Was ist für Sie besonders wichtig?

M. Weber: „ Für mich ist es wichtig, in die gestellten Herausforderungen schnell hineinzuwachsen, die Abläufe kennenzulernen und die erforderliche Unterstützung im Schulalltag zu geben. Es braucht einen verlässlichen, organisierten Rahmen. Mir kommt es aber auch auf ein gutes soziales Klima an, innerhalb des Kollegiums und unter den Schülern.

Welche Aufgaben haben für Sie oberste Priorität?

M. Weber: „ Die ersten Arbeitstage sind natürlich gut gefüllt mit Organisatorischem gerade zu Schulbeginn. Wichtig sind für mich die Kontakte zu allen, die in irgendeiner Art und Weise an der Schule und deren Betrieb beteiligt sind. Das sind die Gemeinde, der Elternbeirat, die Kräfte der Mittagsbetreuung und auch unser Hausmeister Klaus Königbauer, Sie alle sind immer da, wenn man sie braucht.

An welche Begebenheiten erinnern Sie sich bei Ihrem „ Amtsantritt“ besonders?

M. Weber: „An das Weißwurstessen nach der Lehrerkonferenz. Wir haben nämlich das Bier vergessen.