Märchen auf Bayrisch an unserer Schule

Alternativer Text

Eine Märchenstunde der besonderen Art bot sich am vergangenen Montagvormittag den dreizehn Klassen der Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding in der Schulturnhalle. Die Schauspieler Stefan Murr und Heinz-Josef Braun, bekannt aus Funk, Fernsehen und Theater schlüpften in die Rollen der ,,Bayerischen Bremer Stadtmusikanten" und eroberten im Nu ihr junges Publikum.

"Wer Mundart spricht, verweist auf seine Herkunft, gewinnt Identität und verfügt über eine unschätzbare sprachliche Ressource," das hat man im Juni 2015 bei einer Veranstaltung des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Kultusministerium im Maximilianeum festgestellt. Die Dialektpflege scheint weiter salonfähig zu werden. Die "Bayerischen Bremer Stadtmusikanten" kamen diesen gefassten Entschluss also sehr entgegen, denn wer bei dieser Aufführung des bayischen Dialekts nicht mächtig ist, hat schlechte Chancen, den Inhalt zu verstehen, sofern man ihn nicht schon aus Grimmis Märchen kennt. Dass es tierisch lustig war, konnte man aber auch der Mimik, Gestik und dem Tonfall der vier Protagonisten-Figuren entnehmen. Dazu waren lediglich ein Tisch, zwei Stühle, zwei Mikrofone und eine Gitarre nötig. Während Heinz-Josef Braun perfekt den Part des alten, armen, ungebliebene, zahnlosen Hundes, der tollpatschigen und gar nicht so tapferen Räuber Knurrhax, Ibidumm und Schepperdeppi, der nervigen, quasselnden Wanderratten und des versierten Erzählers übernahm, schlüpfte Stefan Murr meisterschaft in die restlichen Rollen, wie zum Beispiel der dicken Müllerin, des abgehalfterten "Iah" sagenden Esels mit dem Fell eines abgewohnten Plüschkanapees, der extravaganten alternden und ständig frierenden Katzendiva mit Wiener Schmäh und den aufgeplusterten, machohaften, gefiederten "Eros Gockelotti“.

Am Ende riefen die Schüler sogar lauthals nach einer Zugabe. Besonderer Dank gilt noch Nico Detter, der sich nicht lange bitten ließ und mit seinem Akkordeon boarisch aufspielte, waren auch die beiden nicht mehr zu halten und maschierten polonaisemäßig mit ihm durch die Schulturnhalle. Mit tosendem Applaus und minutenlangen Standing Ovations bekundeten die Schüler und Lehrkräfte, dass ihnen die Bayerischen Bremer Stadtmusikanten "sakrisch guad gfoin hom" und "dass man jedn empfoin ko." Um es mit den Worten der Künstler auszudrücken: "Chapeau für Märchen auf bayerischem Niveau !" Rektorin Maria Maier hat sich ebenfalls bei Stefan Murr und Heinz-Josef Braun bedankt. Man freue sich auf ein Wiedersehen , zumal. Dieses Theater-Ensemble ohne hin keine keine Unbekannten in der Schule Mamming sind. Viermal erfreuten die Künstler des Literaturhauses München bereits mit ihrem Vorstellungen.