Ein Ausflug in die Natur

Zum Heimat- und Sachunterrichtsthema „Leben im und am Gewässer“ besuchten die vierten Klassen der Grundschule Gottfrieding am 08.05.2012 das Infohaus in Isarmünd.

Zunächst wurden den Kindern die Regeln zum Verhalten in der Natur erklärt. Anschließend wurden sie mit Kescher und kleinen Schüsseln ausgestattet. So konnten sie aus einem kleinen Teich und einem Bach Wassertiere heraus fischen und sammeln. Sie fingen zum Beispiel Rückenschwimmer, Wasserspinnen, Kaulquappen, eine Köcherfliegenlarve, einen Wasserskorpion und eine Spitzschlammschnecke. Vor Ort erklärte Herr Schöllhorn den Schülern auch, welche Tiere in stehenden oder fließenden bzw. sauberen oder schmutzigen Gewässern leben. Nach einer kurzen Pause durften die Kinder die gefangenen Tiere unter dem Mikroskop genau erforschen. Danach wurden die Tiere wieder in ihren natürlichen Lebensraum zurück gebracht.

Bei dem darauffolgenden Rundgang im Gelände lernten die Schüler zahlreiche Wasserpflanzen und ihre Lebensweise kennen. Auch Auerochsen, die ursprünglich bei uns beheimatet waren, konnten sie durch ein Fernrohr beobachten.

Dieser Schultag war für alle sehr lehrreich, aufregend und schön.