Den Ernst des Lebens kennengelernt

Einschulung von 19 Erstklässlern

Ein herzliches Willkommen für die neuen Schüler.

Der erste Schultag für die Erstklässler hat am Dienstag in Gottfrieding begonnen. In einem Gottesdienst bat Pfarrer Christian Süß den Segen für die Schulkinder um sie sicher auf allen Wegen zu geleiten und den Erfolg in der Schule zu haben.

Schüler, Eltern und Verwandte und Lehrerin Doris Kröll hatten sich in der Pfarrkirche St. Stephan zum Gottesdienst versammelt. Pfarrer Christian Süß erzählte die Geschichte der kleinen Annette. Ihre Mutter und auch ihre große Schwester hatten zu ihr gesagt, sie würde nun bald den Ernst des Lebens kennenlernen. Langsam bekam sie doch etwas Angst vor dem Ernst des Lebens. Kurz nach einer schönen Geburtstagsfeier zu ihren sechsten Geburtstag, an dem sie den Ernst des Lebens fast vergaß, wurde sie eingeschult. Sie malte und schrieb, sang und rechnete. Zwischendurch schwatzte sie leise mit dem Buben der neben ihr saß. Der war sehr nett und lieh ihr sogar seine Stifte aus oder brachte ihr Bonbons mit. Der Junge hieß Ernst. Nun hatte sie den Ernst ihres Lebens kennengelernt und sie war froh, dass er so freundlich war. Daraufhin beschloss sie sich von den Großen nie mehr Angst machen zu lassen. Jedes einzelne Kind wurde erbat von den Pfarrer durch Handauflegen. Gemeinsam mit den Eltern und Angehörigen gingen die Kinder in ihr Klassenzimmer. Die Kinder stellten sich mit ihren schönen bunten Schultüten noch zu einem Gruppenfoto auf, danach konnten die Angehörigen in einer kleinen Cafeteria Kaffee trinken und auf das Ende des ersten Schultages warten um ihre Kinder mit nach Hause zu nehmen.