BMW-Werksbesichtigung der Klasse 8a

Herr Klein vom BMW-Ausbildungszentrum

Dabei konnten sich die  Schüler einen Überblick verschaffen was ein Lackierer, Metallbauer, Zerspanungsmechaniker, Kfz-Mechatroniker usw. an seinem Arbeitsplatz gerade macht.

Anschließend nahm die Klasse noch an einer Führung durch das Werk 2.4 teil. Herr Wagner, ehemaliger Schüler der Volksschule Mamming, nahm sich hier gerne Zeit die Schüler durch das Werk zu führen. Hier konnten alle die Produktion eines Autos hautnah verfolgen.

Im Presswerk werden beispielsweise die Karosserieteile mit bis zu 10 000 Tonnen Druck geformt. Anschließend werden die diese von hoch entwickelten Robotern zusammengesetzt, verschweißt oder geklebt,  lackiert und kommen in die Montage. Schließlich wird der Antriebsstrang noch mit der Karosserie verbunden. Diesen Vorgang nennt man „Hochzeit“.

Dieser Vormittag war natürlich eine willkommene Abwechslung und verschaffte den Schülern einen hervorragenden Einblick in die Welt des Automobilbaus. Eine Schülerin meinte schließlich, dass sie sich nun richtig auf ihr Praktikum freue.