Bleib hier! Komm zur Ausbildungsmesse nach Dingolfing

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem Ende der Schulzeit beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Um für den Einstieg ins Berufsleben die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, im Vorfeld Informationen zu Ausbildung und zum beruflichen Fortkommen zu sammeln, zu vergleichen und abzuwägen, was für einen selbst das Beste ist.

Ich möchte Sie dabei unterstützen und Ihnen vor Ort die Möglichkeit bieten, sich einfach und umfassend über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei unseren Betrieben und berufsbildenden Schulen im Landkreis Dingolfing-Landau zu informieren.

Ich lade Sie daher zu unserer

3. landkreisweiten Ausbildungsmesse „Bleib hier!“

am Samstag, den 15. November 2014 von 9-14 Uhr in die Herzog-Tassilo-Realschule Dingolfing ein.

Es ist Ziel unseres politischen Handelns junge Menschen im Landkreis zu halten und den Unternehmern aufgrund des Fachkräftemangels eine Plattform zu bieten, auf der sie ihrer Fachkraft von morgen begegnen können. Die Ausbildungsmesse „Bleib hier!“ wird zum dritten Mal auf Initiative der Wirtschaftsförderin Nadja Beutlhauser und gemeinsam mit dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, der Agentur für Arbeit und mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Dingolfing-Landau veranstaltet.

Ziel der Messe ist die Zusammenführung von Vertretern der Ausbildungsbetriebe im Landkreis und interessierten Schülern in Begleitung ihrer Eltern. Wir wollen den jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven bei Betrieben und Fachschulen in der Region unabhängig von der aktuell besuchten Schule aufzeigen und damit Entscheidungshilfen an die Hand geben. Obwohl in den Räumen der Realschule organisiert, finden sich daher für Schüler aller Schularten interessante Informationen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich im direkten Kontakt mit Ausbildern sowie Vertretern der Ausbildungsbetriebe und berufsbildenden Schulen über deren Angebote zur beruflichen Aus- und Weiterbildung zu informieren. Ergänzt wird die Veranstaltung durch interessante Vorträge zum Thema Bewerbung und Berufswahl.

Der Besuch der Messe ist für Sie natürlich kostenfrei. Einen Messeplan und nähere Informationen zu den Betrieben und deren Ausbildungsberufen erhalten Sie vor Ort am Veranstaltungstag.

Ich würde mich sehr freuen, Sie und Ihr Kind, das vor der Berufswahl steht, bei unserer zweiten landkreisweiten Ausbildungsmesse begrüßen zu dürfen.

Auf Ihr Kommen freut sich

Landrat Heinrich Trapp