Bienensummen im Unterricht

Klasse 1a aus Bubach besuchte die Imkerfamilie Nischik/Neußendorfer

Die Klasse 1a mit ihrer Lehrkraft Beate Nunweiler und Herrn Nischik

Am Dienstag den 28.06. machten sich die Schüler voller Neugierde zu Fuß auf den Weg. Im Heimat- und Sachunterricht durften sie das Klassenzimmer gegen den Lernort Wiese tauschen, der im 1. Schuljahr eine zentrale Rolle spielte. Aus nächster Nähe lernten Sie die für den Menschen so wichtige Honigbiene kennen.

Herr Nischik beschäftigt sich bereits seit ein paar Jahren mit Bienen und züchtet diese auch selbst. Mit viel Geduld brachte er den Kindern die Lebensweise der Bienen näher. Auch für die Imkerei nötige Gerätschaften lernten die Schüler kennen. Besonders interessant war die Honigschleuder, die die Kinder auch selbst bedienen durften. Außerdem sahen die Schüler Bienenwaben in unterschiedlichen Baustadien und durften ersten Honig naschen, den sie in den Waben entdeckten. Zudem hatte Frau Neußendorfer echtes Bienenwachs bereitgestellt. Dessen außergewöhnlichen Geruch bemerkten die Kinder softort. Ausführlich ging Herr Nischik anschaulich auf alle Fragen ein, so dass die Klasse ihr Wissen um die Bienen vertiefen konnte.

Zu einem außergewöhnlichen Erlebnis wurde der Besuch dadurch, dass jeder Schüler einen Imkeranzug anziehen und in den geöffneten Bienenenstock schauen durfte. Hier zeigte ihnen Herr Nischik die Bienenkönigin. Die Kinder konnten sogar kleine Bienen beim Schlüpfen beobachten. Frau Neußendorfer versorgte in der Zwischenzeit die Wartenden mit Getränken. Zum Abschluss wurden noch leckere Honigbrote gereicht. Begeistert kehrte die Klasse zur Schule zurück.