Besuch der 4b und 4c in der Gemeinde Mamming

Ein Thema im Heimat- und Sachunterricht der 4. Klasse ist das Zusammenleben in der Gemeinde. Neben der geografischen Lage der Gemeinde lernten die Kinder auch deren Aufgaben kennen. Im Unterricht erfuhren sie zudem, wer in der Gemeinde entscheidet und wie eine Beschlussfassung in der Sitzung erfolgt.

Um einen direkten Einblick in die Ämter zu erhalten, durften die Klassen 4b und 4c von der Grund- und Mittelschule Mamming – Gottfrieding das Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Mamming / Gottfrieding besuchen. Dort wurden die Schüler vom Geschäftsleiter Herrn Meindl herzlich begrüßt. Anschließend besichtigten sie alle Abteilungen im Rathaus. In der Kämmerei und Kasse waren besonders der Tresor und die darin aufbewahrte Bürgermeisterkette beeindruckend.

Auch im Standesamt, Passamt, Fundamt, Einwohnermeldeamt oder Steueramt erzählten die Angestellten den Kindern anschaulich viel Wissenswertes. Aufregend wurde es im Bauamt und in der Hauptverwaltung. Denn hier erhielt jeder Schüler einen Lageplan von seinem Wohnhaus. Überrascht und fasziniert waren sie ebenfalls vom Archiv im Dachboden. Dort konnte jeder die Baumappe von seinem Grundstück finden. Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder im Sitzungssaal, wo sich sonst nur der Gemeinderat trifft. Die Schüler stellten Herrn Meindl die vorbereiteten Fragen. Dieser stand ihnen geduldig Rede und Antwort. An diesen informativen Vormittag werden sich die Kinder noch lange und gerne erinnern.