Vorlesewettbewerb an der MS Mamming

"Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten" mit diesen Worten von Konrektor Helmar Ostermeier begann vergangenen Mittwoch ein spannender Vorlesewettbewerb in der Grund-und Mittelschule Mamming.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen und Schulen durchgeführt. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 700 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 8 000 Schulen.  Studienrat Maximilian Ludwig von der Mittelschule Mamming bereitet dieses Jahr seine 6a Klasse akribisch auf diesen Wettbewerb vor.

Die traditionelle Leseförderung möchte Kinder ermuntern sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingslesebüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und ebenso wie das gegenseitige Zuhören, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln.

Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten. Außerdem kann das Lesen sowie Vorlesen die Fantasie anregen und neue Welten eröffnen.

Bewertet werden dabei Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Gelesen werden jeweils ein vorbereiteter Text sowie ein unbekannter Text. Die Landessieger dürfen sich über einen dreitätigen Aufenthalt in Berlin freuen sowie die Teilnahme am Finale im Fernsehstudio. In der regionalen Ebene erwartet die Besten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Ebenfalls eine Einladung in die nächsthöhere Wettbewerbsrunde.

Nun lag es in den Händen der Juroren die besten Leser zu ermitteln ,die von Herr Konrektor Helmar Ostermeier vorgestellt wurden.

Die Jury bestand aus Frau Edith Batzlsperger (Leiterin der Gemeindebücherei), Herrn Konrektor Helmar Ostermeier (Klassleiter 8a), Frau Magdalena Obermeier (Klassleiterin 5a), Florian Sandner (Schülersprecher 9a) und Studienrat Maximilian Ludwig (Klassleiter 6a). Als aufmerksame Zuhörer waren die Schüler der Klassen 5a und 6a im Musiksaal anwesend.

Als Sieger gingen hervor:

1. Celine-Catherine Dippert
  2. Julia Oberhofer
  3. Michelle Kiseler
  4. Anna Webeck
  5. Maximilian Hofbauer

Celine Dippert hat sich damit für den Wettbewerb auf Landkreisebene qualifiziert.