Start zur Weichenstellung - 19 Kinder wurden eingeschult

Fröhliche Einschulung der 19 Erstklässler mit ihrer Lehrerin Beate Nunweiler in der Schule Bubach

"Heute ist ein besonderer, spannender und aufregender Tag für euch", sagte Konrektor Helmar Ostermeier, bei der Begrüßung zu den Schulanfängern. In der Tat beginnt für die Kinder mit diesem neuen Lebensabschnitt ein gravierender und wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit.

Konrektor Helmar Ostermeier und Lehrerin Beate Nunweiler wünschten einen "1A Schulstart", viel Spaß am Lernen und Freude am Lesen, Schreiben und Rechnen.

Um den Kindern, die nach der Segnung durch Pfarrer Joseph Santhappan schon brav in den Bänken der Bubacher Schule saßen, die Nervosität zu nehmen, verwickelte sie Konrektor Helmar Ostermeier ganz zwanglos in ein Gespräch. ,,Meine Frau hat mir in meine Schultasche einen Turnschuh und einen Apfel eingepackt`` sagte er fragend an die Kinder gerichtet, ob sie sich den Grund hierfür erkilären könnten. Sofort meldeten sich einige mutige ABC-Schützen zu Wort und hatten auch passende Antworten parat. Es war sozusagen ein Wink mit dem Zaumpfahl, dass für eine gesunde Entwicklung nicht nur Büffeln, sondern auch Bewegung und Sport gehört. ,,Wenn euch etwas bedrückt, dann dürft ihr dass auch sagen ermutigte Herr Ostermeier. Die Verantwortlichen der Schule – voran die Leiterin der Klasse 1a Beate Nunweiler – die ein Profi insbesondere in punkto Erstklässler sei, stünden ihnen gerne zur Lösung von entwaigen Anliegen oder Problemen zur Seite. In der Grundschule hat die individuelle Förderung für deren Bildungsweg und Erziehung einen hohen Stellenwert, obwohl letztgenanntes vorrangig in der Kompetenz der Eltern liegt. Die Persönlichkeit des Kindes müsse hierbei im Mittelpunkt stehen. Deshalb vermittle man in der Grund-und Mittelschule Mamming-Gottfrieding Werte nachhaltig und und permanent. Der Unterricht sei zielorientiert und darauf ausgerichtet, das Interesse der Kinder zu wecken. Konrektor Ostermeier und Lehrerin Beate Nunweiler wünschten einen,,1a Schulstart``, viel Spaß am Lernen und Freude am Lesen, Schreiben und Rechnen.