Schulden machen? Ohne uns !!!

Herr Nirschl zeigt die rote Karte

Herr Nirschl zeigte den Schülern den Unterschied zwischen Verschuldung und der Überschuldung. Hier übersteigen die monatlichen Ausgaben die monatlichen Einnahmen, so dass die gemachten Schulden nicht mehr zurückbezahlt werden können.

Wie leicht man in diese Falle tappen kann, zeigte er anhand von verschiedenen Beispielen auf. Beunruhigend an dieser Thematik ist der Umstand, dass mittlerweile jeder 10. Bundesbürger überschuldet ist, d.h. seine Schulden nicht mehr zurückzahlen kann. Herr Nirschl machte dabei auf die wichtigsten Gefahrenquellen aufmerksam. Dazu zählen neben Arbeitslosigkeit, Tod des Ehepartners, u.a. der bedenkenlose Umgang mit Kreditkarten oder dem bequemen Einkaufen via Internet. Hier verliert man schnell die Übersicht über seine Einnahmen und Ausgaben wie die Fallbeispiele aus dem Landratsamt Dingolfing (Schuldnerberatung) eindrucksvoll zeigten.

Der Gebrauch des Handys spielt dabei eine immer größere Rolle und nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert bei Jugendlichen ein. Es ist ja so bequem, man ist immer und überall online und kann mit ein paar Klicks einkaufen, simsen, chaten, der Computer für die Hosentasche.

Abschließend konnte die Schüler ihr Wissen anhand eines kurzen Tests überprüfen und nahmen an einer Finanzführerscheinprüfung teil.

Fazit der Schüler:

Wichtiges Thema, spannender Unterricht und sehr engagierter Kollege. Mehr davon