Projekt „Volley spielen in der Grundschule“

Am Mittwoch, den 18. Januar 2012 durften die Kinder der Klasse 4b in Gottfrieding im Rahmen des Projekts „Volley spielen in der Grundschule“ erste Erfahrungen im Volleyballspiel sammeln. Dazu war als „Trainer“ der Koordinator des Bayerischen Volleyballverbandes für „Schule und Verein“ Roland Höfer aus München angereist.

Er zeigte den Schülern neben zahlreichen Spielen zur Schulung von Koordination und Reaktion auch die Grundlagen der Technik des oberen und unteren Zuspiels. Beim abschließenden Spiel „Rondo“ traten die Kinder in Dreierteams gegeneinander an und erprobten das Gelernte. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und lieferten sich spannende Wettkämpfe. Am Nachmittag fand dann in der Turnhalle in Mamming eine Fortbildung zum Thema statt, bei der auch die Lehrer der Grundschule Mamming-Gottfrieding ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen durften.