Mit Kommissar Kugelblitz auf Verbrecherjagd

Lesenacht der Klasse 3a in der Grundschule Mamming

Die Buben und Mädchen begaben sich zunächst als Detektive durch das Schulhaus, um nach einer Geschichte aus dem Buch „Auf heißer Spur mit Kugelblitz“ viele Spuren und Indizien zu sammeln. So mussten Fußabdrücke gemessen und Verräterisches in den Aussagen eines Verdächtigen erkannt werden. Am Ende konnte der Täter durch die gute Lesefertigkeit der Schüler überführt werden. Bei den Streifzügen durch das Schulgebäude bekamen die Kinder tatkräftige Unterstützung von ihrer Lehrerin Tanja Dorfner und der angehenden Erzieherin Christina Sirtl. Doch selbst in einer Lesenacht wurde nicht nur geschmökert. Nach einem Abendessen standen gemeinsame Spiele im Freien auf dem Programm. Bevor die Schlafsäcke aufgesucht wurden, durften sich die Kinder in der Schulbücherei noch Lesestoff für die Nacht besorgen. Eine Mutprobe gab es noch zu bestehen. Nur mit der Taschenlampe in der Hand musste der Weg von der Bücherei ins Klassenzimmer durch das dunkle, verwinkelte Schulhaus gefunden werden. Langsam fielen nun den ersten die Augen zu. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte der Lehrerin wurde noch einige Zeit im Schein der Taschenlampe gelesen, bevor endlich gegen Mitternacht alle Schüler einschliefen. Am nächsten Morgen gab es für die Kinder noch ein gemeinsames Frühstück im Klassenzimmer ehe die Eltern kamen und ihre kleinen Nachtgespenster wieder abholten. 

Zurück