MFM – Projekttag für Mädchen und Jungen an der Grundschule Gottfrieding

Gottfrieding. Getrennt in jeweils zwei überschaubaren Gruppen machten sich die Jungen und Mädchen der vierten Klasse von Frau Nebauer und Frau Schwarzmeier am vergangenen Freitag daran, sich in einer „Zyklusshow“ beziehungsweise im „Agentenspiel“ über die körperlichen Veränderungen in der Pubertät zu informieren. Begleitet wurden sie dabei von Christine Pleil und Wolfram Heilig, ausgebildeten Referenten des MFM-Projekts.

Im Jahr 1999 wurde in der Erzdiözese München – Freising in Kooperation mit der Bayerischen AIDS –Stiftung das MFM-Projekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto “Mädchen – Frauen - Meine Tage“ richtete es sich zunächst an junge Mädchen. Inzwischen ist das Projekt (www.mfm-projekt.de) nicht nur im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. Durch den großen Erfolg wurde der Ruf nach einem entsprechenden Projekt für Jungen immer lauter. In Kooperation mit der österreichischen Gesellschaft für Sexualpädagogik und Jugendbildung (ÖGS) wurde der Workshop „Agenten auf dem Weg“ für die männliche Zielgruppe entwickelt. Spielerisch, spannend und altersgerecht werden die jungen Menschen positiv auf die Pubertät vorbereitet. Der Lehrplan für Heimat- und Sachunterricht der vierten Klassen sieht im Lernfeld Körper und Gesundheit insbesondere auch die Themen „Körperliche Veränderungen in der Pubertät“ und „Erweiterte Regeln zur Körperhygiene“ sowie „Kenntnisse über Entstehung und Entwicklung menschlichen Lebens“ vor. Das MFM – Projekt bietet mit seinem speziell auf die Altersgruppe der zehn – bis 12-Jährigen zugeschnittenen Workshop ein dem lebendigem Lernen verpflichtetes Informationsangebot. Trotz Informationen aus dem Unterricht und den Medien sind die Eltern stets Ansprechpartner Nummer Eins, wenn es um das Thema Aufklärung geht. Es ist nur äußerst wichtig den Kindern einen positiven Zugang zum Körper zu vermitteln. Dabei möchten die MFM-Referenten die Eltern unterstützen. In einem abwechslungsreichen und informativen Vormittag wurden die Viertklasskinder mit den Vorgängen im Körper des Mannes und dem faszinierenden Zyklusgeschehen der Frau vertraut gemacht. Spielerisch kindgemäße Inszenierungen wurden verbunden mit medizinischen Fachbegriffen. Aus diesem neu gewonnenen Wissen heraus soll den Heranwachsenden nun ein echtes gegenseitiges Verständnis ohne Angst und Unsicherheit zukommen, das einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper ermöglicht.