Hurra die Schule beginnt

Erster Schultag an den Grundschulen Bubach und Gottfrieding

Frau Kröll mit ihren Kids

Für 26 Kinder aus dem Gemeindebereich Mamming und Umgebung und 24 Kinder aus Gottfrieding und Umgebung bedeutete dies zum ersten Mal, den Kindergartenplatz mit der Schulbank zu tauschen. Zunächst wurde dieser neue Lebensabschnitt mit einem Gottesdienst und der Kindersegnung einmal in Bubach für die 1a und in Gottfrieding für die 1b eingeleitet, ehe man sich zum Schulhaus begab.

Die Kinder mit ihren bunten Schultüten wurden dabei von ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten begleitet. Sie alle wollten dabei sein, wenn ihr Kind, Enkelkind, Bruder oder Schwester den Übertritt vom Kindergarten in die erste Klasse vollzieht.

Den Abc-Schützen war die Aufregung doch ein wenig anzumerken. Oder war es nur die übergroße Erwartung dass es endlich soweit ist?

Vor dem Schulgebäude wurden die „Neulinge" bereits von ihren zukünftigen Mitschülern und den Lehrkräften erwartet und begrüßt. Danach wurde das obligatorische Gruppenfoto gemacht. Etliche Kamera-Verschlüsse klickten, Handy-Aufnahmen wurden gemacht. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde absolviert, wurden gemacht alle, die sie begleitet hatten, von den Elternbeirats-Mitgliedern Andrea Keller und Manuela Landisch an der Grundschule Bubach, reichlich mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Auch die Begleitpersonen an der Gottfriedinger Schule wurden von den Elternbeiratsmitgliedern Nicole Peer und Cornelia Ferby mit Kaffee und Kuchen versorgt. Für die Kinder endet mit diesem Tag ein kleines Stück Unbeschwertheit, denn nun heißt es: „Fleißig lernen.“ Dass sich dieses „auf den Hosenboden setzen“ lohnt , zeigt die Tatsache, dass nahezu alle Absolventen der Mittelschule Mamming-Gottfrieding einen Ausbildungsplatz erhalten haben. Für die optimale Begleitung der Schulkinder war zum Start am ersten Schultag durch die Mittagsbetreuung sowohl Bubacher, als auch an der Gottfriedinger Schule gesorgt. Die Klasseneinteilungen schauen folgendermaßen aus: Die Klasse 1a an der Grundschule Bubach übernimmt Beate Nunweiler. Die 1b an der Grundschule Gottfrieding wird von Doris Kröll betreut. Auch der neue Schulleiter Matthias Weber ließ es sich nicht nehmen, an beiden Schulen die Erstklässler mit ihren Begleitern persönlich zu begrüßen und willkommen zu heißen. Er wünschte den Abc-Schützen einen guten und erfolgreichen Start.