Hinsehen statt wegsehen!

Im Zivilcouragekurs der Polizei waren die zentralen Fragen: Wie helfe ich richtig und motiviere andere zu helfen? Wie verhindere ich selbst zum Opfer zu werden?

Zivilcourage ist ein wichtiger Aspekt bei der Erziehung von Jugendlichen. Aus diesem Grund besuchte Herr Stöger mit seiner Kollegin Frau Tausenpfund am 14. März 2012 die Mittelschule Mamming. Sie erklärten den Schülern der 9a anhand von einigen Beispielen die verschiedenen Verhaltensweisen in bestimmten Situationen z. B. Belästigung in einem Bus, Diebstahl oder auch Gewalttaten.

Wir haben keine 100 % Lösung, verdeutlichten die Kursleiter Herr Stöger und Frau Tausendpfund. Wir können nur die Chancen der Teilnehmer erhöhen wie sie heil aus einer gefährlichen Situation herauskommen.

Zusammenfassend war dieser Tag sehr sinnvoll und nützlich fürs Leben. Jetzt sind wir jedenfalls besser auf künftige kritische Situationen vorbereitet.

Denn Wegschauen ist keine Lösung.