Ein Lichtlein ging auf

Die Experimente sind wirklich spannend ;)

Ein elektrischer Stromkreis ist dann geschlossen, wenn die Kabel miteinander verbunden sind. Je dicker die Kabel, desto mehr Strom ist drin und desto gefährlicher ist es.  Elektrischer Strom wird in Volt gemessen. Er erzählte uns, dass eine Steckdose 234 Volt hat. Er erklärte alles über die elektrischen Leiter und Nichtleiter. Ein guter Leiter ist auch der Mensch selbst. Metall leitet Strom, Holz nicht.

Eine Gummimatte hält 1000 Volt aus und ein Mensch nur bis zu 50 Volt, Tiere bis zu 25 Volt.

Strom darf nie mit Wasser in Berührung kommen.  Wenn z.B. der Fön in die Badewanne fällt, kann das tödlich enden. Salzwasser leitet noch besser.

Hr. Weichselgartner hat auch etwas über seinen Beruf erzählt. Er trägt Schuhe mit dicken Gummisohlen (Nichtleiter!) und ohne Metall.

Zum Schluss bedankten wir uns bei Hr. Weichselgartner für die interessanten Schulstunden.

 

Levin, Luisa, Elias (3b)

Zurück