Die Klasse 4a besuchte die Gemeinde

Dort wurden die Schüler vom Geschäftsleiter Ludwig Meindl und Edith Batzlsperger begrüßt. Anschließend wurden sie durch alle Amtszimmer im Rathaus geführt. Angefangen im Einwohnermeldeamt über das Standesamt bis hin zur Kämmerei. Dort erfuhren die Kinder, dass die Gemeinde für  die Schüler jährlich am meisten Geld ausgibt.

In der Kasse waren der riesige Tresor und die darin aufbewahrte Bürgermeisterkette der Höhepunkt.

Auch im Steueramt erzählte die Angestellte den Besuchern anschaulich viel Wissenswert. Sie erklärte zum Beispiel, dass für jeden Hund eine Steuer zu zahlen ist und das Tier dafür eine eigene Hundemarke erhält. Aufregend wurde es noch einmal, als sich die Klasse im Sitzungssaal, in dem auch die Trauungen stattfinden, versammelte. Dort kam auch der Erste Bürgermeister Georg Eberl dazu.

Zusammen mit Ludwig Meindl zeigte er den Flächennutzungsplan der Gemeinde. Viele Kinder konnten darin ihr Grundstück und Wohnhaus entdecken. Zum Abschluss durften die Schüler die vorbereiteten Fragen an den Bürgermeister stellen. Dieser stand ihnen geduldig Rede und Antwort. Mit viel neuem Wissen ging die Klasse wieder zurück zur Schule.