Bombige Abschlussfeier für unsere Entlassschüler

Franz Hiergeist, Thomas Schelske und Patrick Hirtreiter von Klassenleiter Helmar Ostermeier legten die besten Abschlussprüfungen 2018 ab.

"Ihr seid Aushängeschilder unserer Gemeinden", sagte Gerald Rost, Bürgermeister von Gottfrieding, "ob das Gottfrieding, Mamming ist, und das im ganzen Landkreis." Solche Leistungen könnten nur in einem guten Dreiklang von Schule, Lehrkräften und Elternhaus stattfinden.

Nicole Peer, Elternbeiratsvorsitzende, hielt eine persönliche Rede an die Schüler. "Wir sind hier, um euch zu feiern und euch zu entlassen - leider", sagte sie. "Ihr ward eine ganz besondere Klasse".

Franz Hiergeist und Sina Fuchs sprachen als Schülersprecher von den amüsanten Seiten des Schülerdaseins - und vergaßen dabei keinen einzigen Lehrer aus den neun Jahren ihrer schulischen Laufbahn.

Helmar Ostermeier, Klassenleiter und Konrektor, verabschiedete sich von seinen Schützlingen sehr persönlich. Anders, als die deutsche WM-Mannschaftt, seien die Schüler ins Finale gekommen. Sie hatten für dieses Ziel gekämpft, gelernt, gelacht, geweint, geflucht und gejubelt. "Die wenigsten von euch erlebten eine Schulzeit ohne Rückschläge." Die Ergebnisse aber zeigen, dass sie sich durchgebissen haben, aus Schwierigkeiten gelernt und das Beste daraus gemacht haben. "Ihr  liebe Schülerinnen und Schüler habt das Spiel positiv beeeinflusst und seid auf ein Ergebnis gekommen, auf das ihr stolz sein könnt." Er verabschiedete sich musikalisch mit dem Lied "Was keiner wagt" von Konstantin Wecker.

Im Rahmen der Entlassfeier wurden die Schüler, die sich besonders entagiert hatten, wie die Schülerlotsen, auf die Bühne gebeten und geehrt. "Unsere Neuntklässler haben sich immer mit Engagement in den Schulalltag eingebracht und waren für die ganze Schulgemeinschaft wichtig und wertvoll", betonte Rektor Matthias Weber. Das Programm außerhalb der Reden der Ehrengäste wurde von den Schülern selbst gestaltet. Den musikalischen Einstieg bildeten die sechsten bis achten Klassen mit einer schwungvollen rhythmischen Boomwhacker Nummer. Lena Apfelbeck eroberte zusammen mit Pauline Hofbauer die Bühne. Beide sind Showtänzerinnen des TV Dingolfing. Tänzerisch wurde die kleine Rangelei zwischen "Peter Pan" (Lena) und seinem Schatten (Pauline) umgesetzt. Dafür ernteten die viel Applaus.

Auch zum Abschluss zeigten sich die Schüler der MS Mamming nochmal sehr musikalisch und begleiteten die Gäste mit dem Song "Zusammen" der Gruppe Fanta Vier und einer einstudierten Bühnen-Performance zum Ausklang der Entlassfeier. Begleitet wurden die Rapperladdies der Klasse 6a von Tobias Hötschl (Schlagzeug), David Ammer (E-Bass), Maximilian Weiterschan (Keyboard) und Simon Czikowski (E-Gitarre am ipad  Cool).