Bewerbungstraining bei der AOK - 8a übt den Ernstfall

Frau Buchner von der AOK Straubing zeigt worauf es beim Bewerbungsgespräch ankommt.

Jetzt wurden wir in die Kantine eingeladen, wo Brezen, Säfte und Äpfel schon bereitstanden. Nach ca. einer halben Stunde ging es wieder zurück in den Konferenzraum. Was beim Bewerbungsgespräch absolute No-Go’s sind und was bei den Chefs gut ankommt, erklärte Fr. Buchner uns sehr anschaulich. Abschluss und Höhepunkt des Tages waren die nachgestellten und auf Video festgehaltenen „Bewerbungsgespräche“, bei denen Fr. Buchner in die Rolle der Chefin schlüpfte und Schüler der 8a als Bewerber auftraten. Anschließend wurde das Videomaterial analysiert. Nach der Verabschiedung von Fr. Buchner machte die Klasse sich um 12.00 Uhr auf den Heimweg.