Aktuelles

CAROUSEL – Worum geht´s?

Musical von Richard Rodgers & Oscar Hammerstein II
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung Basil H. E. Coleman | Regie Stefan Tilch | Ausstattung Charles Cusick Smith & Philip Ronald Daniels | ChoreographieJonathan Lunn

Niederbayerische Philharmonie | Chor des Landestheaters Niederbayern

 

„You’ll never walk alone“ verspricht einer der bekanntesten Songs der Musicalgeschichte am Ende von Carousel, einem Glanzpunkt des amerikanischen Musicals von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II, dem Erfolgsgespann von The Sound of MusicThe king and I undOklahoma!. Die Erzählung um das zum Scheitern verurteilte Leben von Billy Bigelow basiert auf dem Theaterstück Liliom (1909) von Ferenc Molnár.

Der Karussellausrufer Billy Bigelow, der aus dem Himmel auf sein verpfuschtes Leben zurückblickt, ist ein an seiner eigenen Hilflosigkeit und Nutzlosigkeit scheiternder Mensch. Vor 15 Jahren, als seine Frau Julie gerade ein Kind erwartete, hat er sich nach einem missglückten Raubüberfall selbst getötet. Nun darf er für einen Tag auf die Erde zurückkehren, um seine Tochter zu sehen und eine gute Tat zu vollbringen. 

Vorstellungsdauer 2 Stunden 45 Minuten, eine Pause

Hier geht´s zum Video: http://www.landestheater-niederbayern.de/index.php?id=1352#c4484

 

Mamming ( li )  Lernen im direkten Kontakt mit der Natur, das war das Ansinnen von Renate Weber, die eine passionierte Jägerin und nicht von ungefähr Repräsentantin des BJV-Jägerinnenforums ist, als sie Schulklassen der Grund-und Mittelschule Mamming-Gottfrieding kürzlich einlud, das Klassenzimmer gegen den Wald-und Hecken-Lernort bei Bachhausen einzutauschen.

Alternativer Text

Am 31.03.2014 stellte die Klasse 4b Butter selbst her. Als erstes schlugen sie Schlagsahne. Den einen Teil der Sahne schütteten die Kinder  in eine Schüssel und die Lehrerin Frau Großert schlug Schlagsahne zu Butter.

Den anderen Teil füllten die Kinder in einen Schüttelbecher und schüttelten diesen kräftig. Die geschüttelte Sahne dauerte länger und sie war nicht so fest wie die geschlagene Sahne. Aber es klappte – wir hatten Butter! Die Butter wurde in den Kühlschrank gestellt und musste dort über Nacht stehen bleiben.

Am nächsten Tag brachten die Schüler der 4b Kräutersalz, Schnittlauch, Teller, Messer und eine Serviette mit. Frau Großert brachte 70 Scheiben Brot mit. Die Kinder durften sich Butterbrote schmieren. Die Brote wurden mit Genuss verschlungen. Jeder fand es lecker!

 

Diesen Artikel verfassten: Sophie, Laura, Lorena und Anika 4b