Aktuelles

In der Woche vor den Osterferien hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen wie im letzten Jahr die Gelegenheit Mittelschulluft zu schnuppern. Abwechselnd verbrachten sie vor allem in den profilbildenden Fächern Technik und Soziales sowie in Natur und Technik und Musik einen abwechslungsreichen Vormittag. In Technik konnten die Kinder bei Herrn Dießlin ein genageltes Herz auf einer Fichtenholzscheibe anfertigen. In Soziales durften sie bei Frau Lex Früchtespieße und natürlich auch etwas Deftiges zubereiten. Dabei wurden sie von Schülern der 8a betreut und sie durften sogar an den Herd. In Natur und Technik konnten die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Konrektor Tobias Kilger verschiedene Stationen zu ganz unterschiedlichen Themen austesten. In Musik bei Herrn Ostermeier stellten die Kinder ihr Können unter Beweis indem sie ein anspruchsvolles Musikstück mit Boomwhackers erarbeiteten.

Für die Kinder war es ein jedenfalls ein toller und vor allen Dingen abwechslungsreicher Vormittag, der Lust auf mehr machte.

Auf "Weiterlesen" klicken, dann gibt´s noch weitere Bilder vom Vormittag ;)

Am 15. März besuchte die Klasse 9A die Sparkasse in Dingolfing. Nach einer kurzen Einführung über die Organisationsstruktur der Sparkasse und die Aufgaben einer Bank durch Frau Beck lernten die Schüler bei einem Rundgang die verschiedenen Abteilungen der Sparkasse kennen. So durften die Schüler zum Beispiel in den Tresor mit seiner beeindruckenden dicken Tür. Bei den Schließfächern erfuhren die Kinder, dass die Bank gar nicht weiß bzw. wissen darf, was die Kunden dort aufbewahren. Bei einigen Abteilungen waren die Schüler überrascht, dass eine Bank solche Abteilungen überhaupt hat wie Versicherungen, Immobilien oder Marketing. In allen Abteilungen bekamen die Kinder durch die Experten viele Informationen und konnten auch jederzeit eigene Fragen stellen.

Nach dem Rundgang gab es ein kleines Quiz, bei dem einige Aspekte aus dem Vortrag zu Beginn und dem Rundgang abgefragt wurden und bei dem es eine Kleinigkeit zu gewinnen gab. Zum Abschluss erhielten die Schüler viele Informationen zum Thema „Erstes eigenes Geld“. Dabei wurde darauf eingegangen, was für die Kinder zu Beginn ihrer Ausbildung wichtig ist: welche Versicherungen brauche ich, welche Konten sind möglich oder auch welche Anlagemöglichkeiten die Kinder haben und was die Vor- und Nachteile der einzelnen Anlageformen sind.

Eine Überraschung hatte die Sparkasse Niederbayern Mitte dann auch noch: Geschäftsstellenleiter Herr Kramlich überreichte eine Spende von 150 € für die Klassenkasse.

Zum Tag des Wassers am 22. März besuchte Herr Erich Singer vom Wasserzweckverband Mallersdorf  unsere beiden vierten Klassen. Mit anwesend bei der Übergabe der neuen Trinkflaschen war Frau Bürgermeisterin Irmgard Eberl und die Klassenleitung Frau Sabine Kammermeier. Nach der Begrüßung durch Rektor Helmar Ostermeier ging Herr Singer auf die Thematik Wasser näher ein und stellte den Kindern dabei viele Fragen. Diese wussten bereits sehr viel zum Thema Wasser, weil es im Lehrplan der vierten Klasse im HSU-Unterricht behandelt worden ist. Herr Singer stellte die Notwendigkeit und den richtigen Umgang mit Wasser immer wieder heraus und die Kinder wussten gut Bescheid was den verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser angeht.

Zum Schluss übergab Herr Singer jedem Kind eine Trinkflasche, die zu 96 % aus Rohrzucker besteht, keine Weichmacher enthält und somit sehr nachhaltig ist.

An der Grundschule Gottfrieding wurden die Trinkflaschen an die Klasse von Frau Büchner übergeben.

Die Kinder haben sich über diese Aktion und das Geschenk sehr gefreut.