Kinder „verkehrstauglich“ machen

Damit Kinder, die mit dem Fahrrad heil zur Schule und wieder zurück nach Hause gelangen, wurden in Bayern Jugendverkehrsschulen, so auch im Landkreis Dingolfing-Landau, eingerichtet. Anfang dieser Woche wurde es für 19 Schüler der Klasse 4b an der Grund- und Mittelschule Mamming ernst. Ein Bus chauffierte sie in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Ramona Büchner zum Übungsplatz. Hier wurden sie von den beiden Polizeibeamten Reinhold Führmann von der Inspektion Dingolfing und Helmut Mühlberger von der Inspektion Landau, bereits erwartet und in Empfang genommen. Punkt für Punkt wurde der Übungsplatz abgegangen und in „ Trockenübungen“ wurde das richtige Verhalten an Kreuzungen mit und ohne Ampelverkehr, beim Abbiegen nach rechts oder nach links, Ausfahren aus einer Einbahnstraße, richtiges Einordnen, das Überqueren von Straßen, Verhalten an einem Stopschild und andere wichtige Verhaltensweisen geübt. Geduldig erklärte Polizei Oberkommissar Führermann den Kindern, die unterschiedlichen Situationen, die es zu meistern galt. Richtiges Verhalten wurde gelobt, falsches Verhalten mit  mahnenden Worten und dem Hinweis, was hätte passieren können, korrigiert. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn man das, was man zunächst ohne Fahrrad auf dem „ trockenen“ geübt hat, auch mit Fahrrad ausführen muss, wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt. Dieser Radfahr- Unterricht vor Ort, bei dem richtiges Verhalten nicht nur besprochen, sondern praktisch geübt wird, ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit und Unfallverhüttung und ist somit lebenswichtig. In drei Doppelstunden wird das vermittelte Wissen vertieft und gefestigt. In einer theoretischen und einer praktischen Prüfung wird das Erlernte abgefragt. Nach erfolgtem Abschluss erhalten die Kinder einen Wimpel und den begehrten „Fahrradpass“. Das ist quasi der Führerschein für Radfahrer. Nach bestandener Prüfung geht es für die Teilnehmer  nach Dingolfing in den realen Verkehr. In Begleitung der Polizeibeamten müssen die Kinder nun ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen.