Kinder und Kälber beäugen sich gegenseitig

Lernprogramm der Grundschulen: "Erlebnis Bauernhof" bei der Familie Zeller

Pilsting. (smm) 16 Kinder der Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding haben am Montag ihren Vormittag auf dem Bauernhof von Hans und Luise Zeller verbracht. Dabei lernten die Kinder der Gottfrieding 4b allerhand über Kühe, Mich und Ernährung.

Erlebnis Bauernhof heißt das Lernprogramm für Grundschulen, initiiert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Der Grundgedanke hinter dem Programm ist einen Bauernhof mit allen Sinnen zu erleben und so aktiv zu lernen, wie unsere Lebensmittel erzeugt werden. Dieses erlebnisorientierte Lernen, ist ein ganzheitlicher Ansatz, soll das Verständnis für Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz fördern. Die angebotenen Lernprogramme sind auf den Lehrplan der Klassen abgestimmt. Die Teilnahme an dem Programm ist für die Schüler der dritten und vierten Klassen Jahrgangstufen kostenfrei. Rosemarie Handerer Ansprechpartnerin für das Erlebnis Bauernhof- Programm im AELF, freut sich, das die Familie Zeller mit ihrem Milchviebetrieb den Kindern Einblicke in ihre Arbeit geben. Mittlerweile ist im Landkreis Dingolfing-Landau fast jeder Bereich abgedeckt: Der Betrieb Ederer in Moosthenning bietet ein Lehrprogramm zum Ackerbau, „von Säen bis zum Ernten“. Der Lerchenhof in Reisbach bietet ein breites Programm über Schweinemast, Biogas und Lohnunternehmen. Beim Gemüsehof Löw in Ganacker lernen die Kinder über Gemüse-  und Obstanbau und der Betrieb Andreaus in Mamming bietet Themen rund um die Schafhaltung. Äußerst begehrt bei den Kleinen sind, wie der Haderer erzählt, junge Tiere: Lämmer, zum Beispiel.

Der Hingucker

Aber auch die Kälber auf dem Hof der Familie Zeller sind der Hingucker. Beidseitig, denn Kühe sind neugierig und für sie ist es genauso ein Erlebnis eine quirlige Gruppe kleiner Menschen vor sich zu haben. Hans Teller erklärte anhand von Schautafeln alles rund ums Vieh. Sogar den Melkstand durften die Kinder besichtigen, unter der Aufsicht von Luise Zeller und der Klassenlehrerin Margit Großert. Um das Erlebnis abzurunden durften die Kinder zum Schluss noch buttern