„Ihr könnt stolz sein auf Euch“

Eindrucksvolle Entlassfeier an der Mittelschule Mamming-Gottfrieding

Unsere stolzen Absolventinnen und Absolventen ;)

Maria Maier, die Rektorin der Schule, bedankte sich in ihrer Begrüßungsrede bei Eltern- und Lehrerschaft für die Anwesenheit und Begleitung der Schüler auch an ihrem letzten Schultag. Sie gab den jungen Heranwachsenden einige gute Ratschläge sowie gute Wünsche für die Zukunft mit auf den weiteren Lebensweg. Auch Erster Bürgermeister Georg Eberl betonte in seiner Ansprache: „Ihr könnt stolz auf eure persönliche Leistung sein.“ Er gratulierte zu einem hervorragenden Quali-Abschluss. Er lobte Eltern, Lehrerschaft und Schüler, die, jeder auf ihre Weise, zu diesem guten Ergebnis mit beigetragen haben. Einen nicht unwesentlichen Anteil an diesem Ergebnis hat die Tatsache, dass die beiden Gemeinden über schöne, moderne Schulhäuser mit einer ausgezeichneten Ausstattung mit den neuesten Lehr- und Lernmitteln verfügen.

Bürgermeister Gerald Rost stellte zu Beginn seiner Ansprache mit einem Augenzwinkern fest: „Die Zeiten des Lernens, des Arbeitens, der Noten, der Hausaufgaben sind vorbei. Jetzt beginnt die Zeit, des Faulenzens, des freien Lebens, ohne Sorgen, ohne Nöte, ohne frühes Aufstehe.“ Er fügte aber gleichzeitig hinzu: „Wirklich? Nein, nicht ganz so. So ist das nicht!“ Sein Dank galt gleichermaßen dem Lehrerkollegium für ihr Engagement und dem täglichen Einsatz zum Wohle und Weiterkommen der Schüler, als auch dem übrigen Personal und Eltern und Schülern für ein vorbildliches Miteinander.

Nicole Peer(Elternbeirat) hob in ihrer Ansprache besonders das Bemühen der Rektorin Maria Maier und der Lehrerschaft für das Vermitteln von Wissen, aber auch für die Geduld mit den ihnen anvertrauten Jugendlichen hervor. Die beiden Abschlussschülerinnen Magdalena Hölzl und Isabell Krause gaben einen humorvoll vorgetragenen Rückblick auf Schulzeit, Lehrerschaft und besondere Erlebnisse. Sie hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Schließlich ergriff der Klassenleiter Thomas Dießlin das Wort. Er hatte auch gleich einen sehr passenden Spruch parat: „Ein guter Lehrer hat die Aufgabe, dass man ohne ihn klar kommt.“ Er stellte noch einmal besonders heraus, wie erfolgreich die Schüler abgeschlossen haben. Seine Schlussworte, gerichtet an die scheidenden Schüler lauteten: „Entdeckt eure Möglichkeiten. Ihr habt Fähigkeiten. Traut euch das zu. Erkenne dich selbst“, gab er ihnen als Wunsch mit auf den Weg. Der Höhepunkt dieses eindrucksvollen Festaktes war schließlich die Überreichung der  Zeugnisse, die nicht ohne Stolz von den Jugendlichen entgegenkommen wurde. Es schloss sich die Ehrung der Schulbesten an. Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 Magdalene Hölzl den ersten Platz, gefolgt von Anja Käser (1,5), Dominik Davidenko und Alexander Krieger mit jeweils 1,7. Mit einem irischen Segenswunsch „Möge die Straße uns zusammenführen“, vorgetragen von den Klassen 5a und 6a endete diese Feierstunde. Die musikalische Leitung hatte wie immer Konrektor Helmar Ostermeier.