8a absloviert Bewerbungsseminar in Straubing bei der AOK

Was ist mir wichtig in meinem Beruf?

Wir, die 8. Klasse der Mittelschule Mamming besuchten die AOK-Zentrale in Straubing. Der Grund - ein Bewerbungstraining. Wir wurden zunächst von Stefan Klebensberger empfangen und begaben uns sogleich in den Konferenzraum, wo schon alles bereit lag. Nachdem jeder einen Platz gefunden hatte, erklärte Herr Klebensberger anhand einer PowerPoint Präsentation den Ablauf des Vormittags. Er erläuterte was alles in eine Bewerbungsmappe hinein gehört. Danach schrieb jeder Teilnehmer auf ein Blatt seinen Namen und seinen Wunschberuf. Als nächstes wurde besprochen, wie man sich bei einem Telefongespräch verhält. Dies wurde nun auch anhand eines Rollenspiels geübt. Außerdem wurde ein Einstellungstest, wie er auch in größeren Firmen zu finden ist bearbeitet. Dann war Pause. 

Nach der Stärkung nahmen wir am Bewerbungstraining teil. Hier wurde ein fiktives Bewerbungsgespräch durchgeführt. Dabei wurde schnell klar, dass hier auf eine ganze Menge geachtet werden muss. Unvorbereitet sollte jedenfalls niemand in ein Bewerbungsgespräch gehen. 

Wir bedanken uns für diesen informativen Vormittag und die Einladung der AOK durch Frau Buchner!

Zurück