4a besucht Erlebnisbauernhof Anrdreaus in Berg

Alternativer Text

Am vergangenen Freitag besuchte Schullehrerin Conny Klein mit der Klasse 4a der Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding den Lern- und Erlebnisbauernhof Andreaus in Berg. Zunächst gab es für jeden Teilnehmer ein Namenschild aus echter Schafwolle. Die Schafe fanden wie alle Tiere die teils frei auf dem Bauernhof umherspazierten, viel Aufmerksamkeit bei den Kindern. Besonders von den Lämmchen waren sie angetan. Nach der Pause widmete man sich dem Spezialgebiet. Mit Hingabe und Eifer waren die Kinder bei der Sache, als es galt, für vier Kühe mit einem Eigengewicht von jeweils ungefähr 650 kg und einem Kalb die Futterrationen im Fahrsilo herzurichten.

Die Schulklasse erfuhr was Frischmilch und homogenisierte Milch ist, welche Fettstufen es gibt sowie den Unterschied zwischen Milchprodukt und Milchspeise. Genauso erlangten die Kids Kenntnisse darüber, was eine Kühlkette ist und warum sie nicht unterbrochen werden darf. (li)