Gesunde Zähne für Bubacher Schüler

Am Donnerstag den 30.6. besuchten Frau Bergmüller und die junge Zahnärztin Frau Zimbaluk aus dem Praxisteam Dr. Georg Huber in Dingolfing die 1. und 2. Klasse in der Schule Bubach.

Zunächst konnten die Schüler von eigenen Erfahrungen beim Zahnarzt erzählen. Auch zeigten die Kinder, dass sie schon viel über Zähne und deren Gesunderhaltung wussten. Aber als Frau Bergmüller die mitgebrachte Pause sehen wollte, blickte sie doch in das eine oder andere erschrockene Gesicht. Die Klasse erhielt großes Lob, da viele eine gesunde Pause und Wasser als Getränk dabei hatten.

Dann lernten die Schüler wie wichtig häufiges Zähneputzen ist. Anschaulich erzählte Frau Bergmüller wie Karius und Baktus die Zähne bearbeiten, wenn sie nicht aus dem Mund entfernt werden. Mit Begeisterung übten die Schüler die KAI-Methode an einem übergroßen Gebiss und versprachen mindestens dreimal täglich die Zähne zu putzen.

Danach durften die Schüler die Vorgehensweise in einer Zahnarztpraxis nachspielen. Die Schüler verkleideten sich. Der „Patient“ wurde aus dem Wartezimmer gerufen und der „Zahnarzt“ kontrollierte mit dem Handspiegel die Zähne. So wurden die Kinder spielerisch an die Wichtigkeit des halbjährlichen Zahnarztbesuchs herangeführt und bestehende Ängste abgebaut.

Als Geschenk erhielt jedes Kind einen Zahnputzbecher mit fluoridhaltiger Zahnpasta, Zahnbürste und Sanduhr. Mit großem Appetit aßen die Kinder das mitgebrachte Obst. Sie merkten schnell wie gut Gesundes schmecken kann und nahmen sich vor weniger Süßigkeiten zu essen. So wurden die Schüler auf vielerlei Weise für die Gesunderhaltung der Zähne motiviert.