Blinder Mensch besucht Grundschule Mamming-Gottfrieding

...sein Leben anders zu organisieren. Zuerst absolvierte er ein Mobilitätstraining. Dabei erlernte er zum Beispiel das sichere und selbstständige Gehen mit dem Blindenstock, das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und sich im Straßenverkehr zu bewegen. Anschließend musste er seine Selbstständigkeit im Alltag schrittweise zurückgewinnen. Die für sehende Personen selbstverständlichen Fertigkeiten wie Getränke einschenken, kochen, waschen oder Speisen schneiden erforderten von Herrn Bichlmeier eine Umstellung der gewohnten Handlungen. Als Erleichterung gibt es für Sehbehinderte und Blinde Hilfsmittel. Herr Bichlmeier führte den Kindern ein Gerät vor, das Farben von Dingen ermittelt und mit Sprachausgabe mitteilt. Mit so einer Sprachfunktion gibt es noch zahlreiche weitere Geräte (z.B. Wecker, Taschenrechner, Computer, Scanner zum Einlesen von Briefen). Einen Meterstab, eine Uhr, ein Kartenspiel und ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel für Blinde konnten die Schüler selbst befühlen und bestaunen.

Im Anschluss stellten die Kinder ihre Fragen an Herrn Bichlmeier, der diese gerne und anschaulich erklärte. Als Fazit stellten die Schüler fest, dass ein blinder Mensch ein gutes Gedächtnis braucht und eine genaue Ordnung im Haus herrschen muss, damit er Dinge wieder findet. Er sollte sich auch nicht scheuen andere Leute notfalls um Hilfe zu fragen. Zum Abschluss zeigte Herr Bichlmeier den Schüler noch das Gehen und Treppen steigen mit dem Blindenstock.

Alle Kinder waren von den lehrreichen und realitätsnahen Erläuterungen begeistert und beeindruckt.