Informativer Berufsinfoabend an der Mittelschule

Herr Peisl zeigte anhand eines Berufswahlfahrplans auf wann es Zeit ist sich zu informieren und zu bewerben. Insbesondere worauf man bei der Berufswahl achten sollte. Etliche Fragen konnten beantwortet werden, wie z.B.

Wie oft wird mein Berufswunsch angeboten und wo?

Wie viele Bewerbungen sollten geschrieben werden? Hab ich einen Plan B, wenn mein Favorit (Berufswunsch) nicht klappt.

Inwieweit können die Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen? Sie selbst haben ja bereits Berufserfahrung. Die Eltern sollen ihr Kind ermutigen neben dem Traumberuf auch einen anderen Beruf in Form von Praktika auszuprobieren.

Dabei wurde deutlich wie wichtig  die achte Jahrgangsstufe ist, da sich die Schüler mit dem Jahreszeugnis bewerben.

Als weiterer Referent war Herr Klein, Ausbildungsmeister bei BMW- Dingolfing, zu Gast und berichtete über das Auswahlverfahren bei der Bewerbung. BMW achtet neben den Noten in Deutsch, Mathe und Englisch genauso auf die Lernfächer GSE, PCB, AWT und die profilbildenden Fächer Technik, Wirtschaft oder Soziales.

Herr Ostermeier bedankte sich bei den Referenten sehr herzlich mit zwei Flaschen Wein (französischer Rotwein :) )

Der Infoabend war gut besucht und für alle Beteiligten gewinnbringend.