4a und 4b besuchen das Müllheizkraftwerk in Burgkirchen

Dabei konnten die Kinder ihr im Heimat- und Sachunterricht erworbenes Wissen erweitern.

Bei einem Rundgang wurde den Schülern der Aufbau und die Funktionsweise des Müllheizkraftwerks anschaulich erklärt. Beeindruckend war der Müllbunker, in dem die Berge an Müll bei der Anlieferung hinein kommen. Mit einer riesigen Greifzange wurde der Abfall danach in den Verbrennungsofen gefüllt. Die Kinder durften auch einen Blick in diesen Ofen, in dem es ca. 1000° C heiß ist, werfen.

Außerdem erfuhren die Schüler, dass durch die Müllverbrennung auch Strom erzeugt wird. Des Weiteren wurden ihnen Möglichkeiten der Müllvermeidung aufgezeigt. Die Besichtigung war für alle ein schönes und lehrreiches Erlebnis.