Klasse 9A auf Betriebserkundung bei der Sparkasse Niederbayern Mitte in Dingolfing

Am 15. März besuchte die Klasse 9A die Sparkasse in Dingolfing. Nach einer kurzen Einführung über die Organisationsstruktur der Sparkasse und die Aufgaben einer Bank durch Frau Beck lernten die Schüler bei einem Rundgang die verschiedenen Abteilungen der Sparkasse kennen. So durften die Schüler zum Beispiel in den Tresor mit seiner beeindruckenden dicken Tür. Bei den Schließfächern erfuhren die Kinder, dass die Bank gar nicht weiß bzw. wissen darf, was die Kunden dort aufbewahren. Bei einigen Abteilungen waren die Schüler überrascht, dass eine Bank solche Abteilungen überhaupt hat wie Versicherungen, Immobilien oder Marketing. In allen Abteilungen bekamen die Kinder durch die Experten viele Informationen und konnten auch jederzeit eigene Fragen stellen.

Nach dem Rundgang gab es ein kleines Quiz, bei dem einige Aspekte aus dem Vortrag zu Beginn und dem Rundgang abgefragt wurden und bei dem es eine Kleinigkeit zu gewinnen gab. Zum Abschluss erhielten die Schüler viele Informationen zum Thema „Erstes eigenes Geld“. Dabei wurde darauf eingegangen, was für die Kinder zu Beginn ihrer Ausbildung wichtig ist: welche Versicherungen brauche ich, welche Konten sind möglich oder auch welche Anlagemöglichkeiten die Kinder haben und was die Vor- und Nachteile der einzelnen Anlageformen sind.

Eine Überraschung hatte die Sparkasse Niederbayern Mitte dann auch noch: Geschäftsstellenleiter Herr Kramlich überreichte eine Spende von 150 € für die Klassenkasse.