4a besucht das Rathaus

Vor Kurzem besuchte die 4a der Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding im Rahmen des Lehrplaninhalts „Unsere Gemeinde“ im Heimat- und Sachunterricht das Mamminger Rathaus. Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler von freundlichen Mitarbeiterinnen desselben. Diese führten die interessierten Kinder durch die verschiedenen Ämter wie Einwohnermeldamt, Kasse, Bauamt usw. Das Archiv fanden die Schüler besonders interessant. Dort werden alte Zeitungsartikel, Fotos und vieles mehr aufgehoben. Anschließend wurde die Klasse im Sitzungssaal der Gemeinde von Frau Bürgermeisterin Eberl empfangen. Natürlich hatten die Kinder viele Fragen an die erste weibliche Bürgermeisterin der Gemeinde. Geduldig mit einer Prise Humor beantwortete Frau Eberl diese. Außerdem zeigte sie die Kopie einer Urkunde aus dem Jahr 1011, in der Mamming zum ersten Mal namentlich erwähnt wurde. Das Highlight war das Umhängen der Bürgermeisterkette. Damit durften sich die Kinder auf den Chefsessel im Sitzungssaal setzen. Mit einem Geschenk der Gemeinde im Gepäck verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler sich vom sympathischen Gemeindeoberhaupt. Alle waren sich einig - das war ein besonderer Vormittag, den man so schnell nicht vergisst.