Bilder voller Phantasie und Optimismus

GS/MS Mamming-Gottfrieding ehrte Ihre Kreativsten

Das Schuljahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Die innovativen und einfallsreichen Schülerinnen und Schüler sollten separat belobigt werden, um das Wirken der Schule auch in dieser Hinsicht abzubilden. Sie hatten sich beim Jugend-Kreativwettbewerb der VR-Bank, der zum 53. Mal ausgetragen wurde und an dem die GS/MS Mamming-Gottfrieding schon gefühlt seit Gründung dabei ist, außergewöhnlich angestrengt. Alle Klassen in den drei Standorten waren beteiligt.

„Wie sieht Zusammenhalt aus?“ - Dieses anspruchsvolle und zunächst irritierende Thema schien die Kinder anfangs zu überfordern. Es war freilich nach den Corona-Jahren mit all den Begegnungseinschränkungen der richtige Wachmacher und nach Gesprächen in den Klassengemeinschaften sprudelten die Ideen zu den Themenfeldern Alltag, Familie, Sport und Schule nur so.

Die Umsetzung war frei von Reglementierungen, sodass bunte, optimistische, farbenfrohe Bilder entstanden, die überraschend ideenreich und thematisch vielfältig daherkamen. Es durften Bunt- und Holzstifte verwendet werden, genauso wie Wachsmalkreiden und der vertraute, gute alte Malkasten. Einige Mittelschüler versuchten sich gar ganz erfolgreich an Collagen, während vor allem die Grundschulkinder originelle und geistreiche Werke schufen, die ihre Phatnasiebegabung widerspiegelten.

Die Auswahl fiel der Jury nicht leicht. Die federführende Fachlehrerin Ute Leeb und ihr Bewertungsteam diskutierten hartnäckig und ausdauernd und fanden schließlich viele Gewinner, die mit Gutscheinen für Ihre schöpferischen Leistungen belohnt wurden.

Geehrt wurden in den Klassen 1 und 2: Viktor Badura, Michaele Maier und Elisa Parzel, in den Klassen 3 und 4 Anna Memmer, Lena Schütz und Lea Sperl, in der 6. Klasse Emelie Mohr und Lukas Rosenfeld sowie in den oberen Mittelschulklassen Kimberley Demmelmeier, Lorena Hainbuch und Korbinian Kerscher.