Die Grundschule Mamming besuchte die Feuerwehr

Am Dienstag, den 20.06.2023 besuchten 19 Jungen und Mädchen der Klasse 3a der Grundschule
Mamming-Gottfrieding die Mamminger Feuerwehr.
Erwartungsvoll und ein bisschen aufgeregt marschierte die Klasse mit HSU-Lehrkraft Laura Schmeller bei strahlendem Sonnenschein Richtung Feuerwehrhaus. Dort angekommen erwartete die Kinder bereits ein 6-köpfiges Team der Feuerwehr Mamming, die sich bereit erklärten den Vormittag für die jungen Menschen aufzubereiten und zu gestalten, um sie die Feuerwehr hautnah erleben zu lassen.
Bevor es an das Ausprobieren und Einüben an Stationen ging, durfte die Klasse aber auch an diesem Tag die „Schulbank drücken“. Im Schulungsraum des Feuerwehrhauses brachte Kommandant Christian Wenzl den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr, die verschiedenen Arten von Feuerwehren, Ausrüstungsgegenstände sowie den Ablauf bei einer Alarmierung im Ernstfall näher und beantwortete die Vielzahl an Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Und dann wurde es endlich ernst!

Neben dem Erkunden des HLF durften die Kinder an verschiedenen Stationen einen „Hausbrand“ löschen, Feuerwehr-Leinen weitwerfen und dabei sein, wie zwei Atemschutzgeräteträger in voller Montur und unter Einsatz der Wärmebildkamera eine vermisste Personen aus einem verrauchten Raum befreiten.
Zum Schluss ging es dann nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen noch einmal heiß her. Den Jungen und Mädchen wurde das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser demonstriert und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Nach einer überraschenden Abkühlung mit Eis für die ganze Klasse durch die Feuerwehr machten sich die Kinder der 3a wieder auf den Rückweg zur Schule. Für uns war es ein wirklich gelungener Vormittag!
Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei Christian und Johannes, dass ihr der Klasse 3a eure „Tore geöffnet“ habt. Ein großer Dank gilt auch allen weiteren Feuerwehrmännern und -frauen aus Mamming, die sich Zeit genommen haben und mit vollem Engagement und Körpereinsatz den Vormittag begleitet haben.
Vergelt´s Gott!