Joungsters helfen Senioren

Einen Nachmittag der etwas anderen Art verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 9a am Mittwochnachmittag vor den Osterferien. Frau von Riedesel hatte die schöne Idee, dass doch die Jungen den Senioren vom Seniorenbeirat Nachhilfeunterricht im Fach "Digitale Medien" geben könnten. Dieser Gedanke wurde prompt umgesetzt und so begrüßte Konrektor Helmar Ostermeier die Gäste, ging auf den geplanten Ablauf näher ein und anschließend halfen die Kinder den Senioren in zwei Klassenräumen und dem PC-Raum bei ihren vielfältigen Fragen und Problemen. Dabei waren die Anliegen der Senioren sehr vielfältig. Wie schreibe ich eine Mail, wie lege ich Kontakte an, wie importiere ich Bilder in WhatsApp, wie speichert man Bilder auf einem USB-Stick...? Egal ob Laptop, Handy oder Tablet.

Bei Kaffee und Gebäck gab es obendrein einen regen Austausch, der beiden Parteien gutgetan hat. Für alle war klar, dass dieser Tag wiederholt werden muss.

Zurück