Mit Kommissar Kugelblitz auf Verbrecherjagd

Kommissar Kugelblitz ist von Beruf Detektiv und hat schon über 100 Kriminalfälle gelöst. Bei der Klasse 4a der Grundschule Mamming stand er in den letzten Schulwochen des vergangenen Schuljahres hoch im Kurs, ist er doch die Hauptfigur der Klassenlektüre. Kein Wunder also, dass der kleine, blitzgescheite Kommissar auch bei der Lesenacht der 4. Klasse vergangene Woche im Mittelpunkt stand. Zu ungewohnter Zeit und beladen mit Kissen, Schlafsäcken und Kuscheltieren wurden die Viertklässler vergangene Woche von ihren Eltern in die Schule gebracht. Nachdem die Schulbänke aus dem Klassenzimmer geräumt und alles für das Nachtlager vorbereitet worden war, verabschiedeten sich Papa und Mama und die Lesenacht konnte beginnen.

Die Buben und Mädchen begaben sich zunächst als Detektive auf Spurensuche durch das Schulhaus, um nach einer Geschichte aus dem Buch „Auf heißer Spur mit Kugelblitz“ viele verdächtige Indizien zu sammeln. So mussten Fußabdrücke gemessen und Verräterisches in den Aussagen eines Verdächtigen erkannt werden. Am Ende konnte der Täter überführt werden. Bei den Streifzügen durch das Schulgebäude bekamen die Kinder tatkräftige Unterstützung von ihrer Klassenlehrerin Tanja Dorfner und ihrer Kollegin Nicole Hofknecht. Doch selbst in einer Lesenacht wurde nicht nur geschmökert. Nach einem Abendessen standen gemeinsame Spiele in der Turnhalle auf dem Programm. Bevor die Schlafsäcke aufgesucht wurden, durften sich die Kinder in der Schulbücherei Lesestoff für die Nacht besorgen. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte der Lehrerin gab es noch eine Mutprobe zu bestehen. Nur mit der Taschenlampe in der Hand musste der Weg zurück ins Klassenzimmer durch das dunkle, verwinkelte Schulhaus gefunden werden. Langsam fielen nun den ersten die Augen zu. Es wurde noch einige Zeit im Schein der Taschenlampe gelesen, bevor endlich gegen Mitternacht alle Schüler einschliefen. Am nächsten Morgen gab es für die Kinder noch ein gemeinsames Frühstück im Klassenzimmer ehe die Eltern kamen und ihre kleinen Nachtgespenster wieder abholten.