44 Fünftklässler starten +++ Mittelschule Frontenhausen begrüßt die Neuankömmlinge

Frontenhausen. (ez) Mit einem feierlichen Gottesdienst starten die Schüler der Mittelschule Frontenhausen in das Schuljahr 2022/23. In der Pfarrkirche hieß Pfarrer Thomas Diermeier Schüler und Lehrer willkommen und lud zur Mitfeier ein. Organistin Carola Ganghofner übernahm dabei die musikalische Umrahmung der Feier.
In seinen Ausführungen lud der Geistliche zur Betrachtung des Kreuzes ein, das im Gotteshaus zu sehen ist. Es sei ein Zeichen, das für Leben stehe. Das Kreuz in der Pfarrkirche sei bereits 500 Jahre alt, eine lange Zeit. Es habe einen gut gewählten Platz, nämlich zwischen den Gottesdienstbesuchern und dem Altarraum. Auch irdischen Leben solle das Kreuz seinen Platz haben und man dürfe sich sicher sein, dass Gott auf uns achtet. Er schickt uns dazu Engel, die die Menschen beschützen sollen. Und auf diese Engel dürfe man vertrauen. Der Pfarrer wünschte den Schülern und allen Lehrkräften und Mitarbeitern, dass sie unversehrt durch das Schuljahr kommen mögen. Denn Glück zu haben und gesund zu sein, sei keine Selbstverständlichkeit. „Wir müssen öfter Danke sagen“, appellierte er - Danke, dass man ein Zuhause habe, dass man zur Schule darf, dass man zu essen habe. Bei der Gestaltung des Gottesdienstes brachten sich Lehrkräfte und Schüler mit ein, so auch beim Lesen der Fürbitten auf die alle mit dem Spruch „Herr, geh Du mit uns“ antworteten.

Nach dem Schlusssegen begrüßte Lehrer Alfons Brunner im Namen der Schule alle „Neuankömmlinge“. Dabei hieß er nicht nur die 44 Fünftklässler willkommen, sondern auch jene, die in den weitern Klassen hinzugekommen waren. Er wünschte an der Schule ein gutes Auskommen und dass man viel Neues lerne und entdecke. Gleichzeitig durften die Fünfklässler ein Willkommensgeschenk entgegennehmen. Zwei fünfte Klassen sind an der Mittelschule, die Klasse 5a (Ganztagesklasse) mit Klassenlehrer Alfons Brunner sowie die Klasse 5b mit Klassenlehrerin Cecilia Mauro. Die weiteren Schüler werden in den folgenden Klassen unterrichtet: 6a (Ganztagesklasse) Matthias Scholz, 6b Monika Schropp, 7a Bastian Karpfinger, 8a Bernhard Kausche, 9a (Ganztagesklasse) Franz Eibauer, 9b Markus Schmidt. Ohne Klassenführung unterrichten Schulleiterin Claudia Gärtner, Sabine Hartl, Christian Hechinger, Stefanie Hoffmann, Christina Schmidt, Bianca Hofmann, Sonja Reinhardt und Gabriele Weidmüller.