„Lernen. Erleben. Aktiv sein!“ …

… so lautet die Devise bei Schule auf dem Bauernhof.

Die sechste Klasse hatte sich im Rahmen ihrer Projektwoche am Mittwoch für einen Besuch angemeldet.

Zu Gast war die Gruppe auf dem Erlebnis-Bauernhof der Familie Andreaus in Bubach.

Monika Andreaus, die Chefin auf dem Hof, hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So wurden einige Kilometer zurückgelegt, um all die Tiere zu sehen: Hasen, Tauben, Enten, Hühner, Gänse, Rinder, Schafe, Kühe, Hunde, Katzen, Pferde - alles, was das Herz begehrt. Bei den Wanderungen von Stallung zu Stallung informierte die Bäuerin immer wieder umfassend und stand den Fragen der Kinder aufgeschlossen und kompetent gegenüber. Es ergaben sich interessante Einblicke und Gespräche und Zusammenhänge wurden klar erkannt.

Außerdem wurden heimische Pflanzen gepflückt, bestimmt und verfuttert und es gab eine kleine Ausfahrt mit einem historischen Traktor. Immer wieder durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst tätig werden („Vom Weizen zum Mehl“), sodass im Nu der Vormittag verflogen. war.

Zurück