+++ Erste Informationen zum Schulbeginn +++ Testpflicht +++ Buspläne +++

Das neue Schuljahr beginnt für Ihr Kind am Dienstag, den 14. September 2021 um 8:00 Uhr.

Die Unterrichtszeiten in der ersten Schulwoche sind Dienstag 11:15 Uhr, Mittwoch 11:15 Uhr, Donnerstag sowie Freitag bis 13:00 Uhr (bzw. nach Stundenplan). Der Nachmittagsunterricht laut Stundenplan findet ab der zweiten Schulwoche (ab dem 20. September) normal statt.

Testpflicht

Die Regelungen zum Wechselunterricht ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 entfallen ersatzlos. Die Schutzmaßnahmen an den Schulen wurden deshalb in folgenden Punkten mit Blick auf den durchgehenden Präsenzunterricht nochmals gestärkt:

· Bis zum 1. Oktober 2021 gilt eine inzidenzunabhängige Maskenpflicht – auch nach Einnahme des Sitz- bzw. Arbeitsplatzes. Dies soll den besonderen Risiken zum Schuljahresbeginn (z. B. durch Reiserückkehrer) Rechnung tragen.

Grundschule: OP-Masken werden empfohlen, textile Masken sind aber erlaubt

Mittelschule: OP-Masken sind Pflicht

· Die Testungen werden ausgeweitet:

Wie bereits angekündigt wird in der Grundschulstufe (…) zwei Mal pro Woche ein PCR-Pool-Test („Lollitest“) durchgeführt. Bis die PCR-Pooltests anlaufen, wird drei Mal pro Woche mittels Selbsttest (Nasenabstrich) getestet. An den übrigen weiterführenden Schulen bleibt es bei den Selbsttests, die bis auf Weiteres drei Mal pro Woche durchgeführt werden.

Der Schulbesuch ungetesteter Kinder ist weiterhin nicht gestattet!

Erste Klassen

Der Beginn des ersten Schultages für die Schulanfänger ist an beiden Schulstandorten um 08.15 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung werden die Kinder vom Pfarrer gesegnet, danach stellen sich die Klassenleiterinnen vor. Dies findet bei schönem Wetter vor dem Schulhaus statt. Bei schlechtem Wetter wird die Begrüßung in Gottfrieding in die Aula verlegt, in Bubach in der Kirche.

Dabei ist auf den Mindestabstand von 1,5m pro Familie zu achten. Danach müssen die Eltern nach den neuesten Vorgaben leider gehen und dürfen die Schülerinnen und Schüler nicht in die Klasse begleiten. Der erste Schultag endet um 10.30 Uhr.

Bitte halten Sie die Anzahl der Begleitpersonen möglichst gering. Wenn es irgendwie möglich ist, sollten pro Schulkind nur zwei Erwachsene und die Geschwisterkinder mitkommen.

Wenn kein negativer und gültiger Testnachweis - wie in dem Anschreiben von Anfang August empfohlen - erbracht werden kann, kann Ihr Kind auch in der Schule nachgetestet werden. Ohne Testung kann Ihr Kind leider nicht am Unterricht teilnehmen.

Eine Materialliste sowie Informationen zum ersten Schultag für die Schulanfänger und die aktuellen Buspläne sind wie gewohnt im Downloadbereich als pdf-Datei abrufbar ;)

Weitere Informationen zum neuen Schuljahr sind wie gewohnt auf unser Homepage abrufbar und werden ständig aktualisiert.