Mit Vorlesen weiter kommen!

Die Klasse 6a der Grund- und Mittelschule Mamming- Gottfrieding stellte sich am vergangenen Mittwoch der Herausforderung unter Pandemiebedingungen am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des  Deutschen Buchhandels  teilzunehmen. Das deutliche, betonte Vorlesen mit Mund- Nasenschutz- Maske war eine Schwierigkeit, die von den Kindern beeindruckend bewältigt wurde.

Für die Jury aus Rektorin Ulrike Nowak, der Schulsekretärin Manuela Merthan und Klassenlehrerin Maria Holaka war es keine einfache Aufgabe zu entscheiden, wer am besten vorgelesen hatte, da alle vier Kandidaten hervorragend waren .

Am Ende konnte Emily Waas (2.v.l.) am meisten überzeugen und ging als Siegerin vor Filip Kolodziejczyk, Amelie Rihatschek und Sandra Spyra hervor.

Etwa 600 000 Kinder nehmen jedes Jahr am Vorlesewettbewerb teil und präsentieren ihre Lieblingsgeschichten. Die beste Vorlesestelle finden, mit Stimme und Betonung zu variieren und gemeinsam in die Welt der Literatur abtauchen, kurz für das Lesen begeistern, sind die Kernbestandteile des Wettbewerbs. Daran ändert auch die aktuelle Pandemie nichts.

Als Schulsiegerin wird Emily Waas Anfang nächsten Jahres am Kreisentscheid teilnehmen. Sollte sie auch dort so überzeugend vorlesen, darf sie sich im Bezirksentscheid messen und vielleicht sogar zum Finale nach Berlin fahren. Falls öffentliche Veranstaltungen coronabedingt ausgeschlossen sind, wird der Wettbewerb per Video- Einreichung weitergeführt.