Senioren und Eltern als Lotsen

Das Amt des Schülerlotsen wird an der Grund- und Mittelschule Mamming in der Regel von den Schülern übernommen. Diese nehmen sich der Aufgabe sehr bewusst und verantwortungsvoll an. Nachdem die Lotsen der Klasse 9a mitten in den Qualivorbereitungen stecken, die Klasse 8a nur zwei ausgebildete Schülerlotsen hat und aus der siebten Klasse nur ein Schüler rekrutiert werden konnte, herrscht hier „Knappheit“. Auf Dauer ist mit dieser Anzahl dieser Dienst nicht stemmbar und von den Schülern sehr viel abverlangt, wenn sie wochenweise jeden Morgen präsent sein müssen.
Die rettende Idee, diesem Engpass entgegenzuwirken, kam der Elternbeiratsvorsitzenden Claudia Hiergeist. Sie regte an, den Seniorenbeauftragten Helmut Heller zu frage, ob sich nicht ein paar Senioren der Aufgabe annehmen möchten. Und dieser hatte gleich ein paar Freiwillige zur Hand. Zusammen mit einer „Schüler-Mama“, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellt, waren sie nun zur zweistündigen Ausbildung an der Schule zu Gast. Polizeihauptmeister Karl-Heinz Scheuermann brachte den Helfern in Praxis und Theorie das nötige Wissen näher. Er zeigte, wie sie sich am Übergang richtig zu verhalten haben, ging auf rechtliche Fragen ein und hatte auch gleich die passende Schutzkleidung parat. Künftig werden also Rosi Reichert, Hans Daxenberger, Josef Dorfner, Alfred Eberl, Hans Falk, Helmut Heller, Gisela Heller und Marion Ertl von 7.30 bis kurz vor 8 Uhr im Einsatz sein und den Schülern ein Stück Sicherheit auf ihrem Schulweg bieten. Von Seiten der Schule dankt man den Freiwilligen bereits jetzt herzlich für ihr Engagement und ihre Zeit, die sie dafür aufbringen. Polizeihauptmeister Karl-Heinz Scheuermann unterrichtete die Lotsen.

Zurück