3a besucht die Feuerwehr in Mamming

Besonders wichtig ist ihnen dabei, dass die Kinder einen komplett ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger „zu Gesicht bekommen“ und vor allem auch die Geräusche eines Atemschutzgerätes hören können. Dadurch soll im Ernstfall den Kindern die Angst vor den Einsatzkräften genommen werden, damit sie sich nicht vor ihnen verstecken. Wie gut die Gäste vorbereitet waren, zeigten schon die vielen Fragen, die sie mitgebracht haben. Außerdem wussten sie, dass man eine brennende Fettpfanne nicht mit Wasser löschen darf, sondern dass die Flamme hier erstickt werden muss. Natürlich wurden ihnen die verschiedenen Gerätschaften und auch die einzelnen Fahrzeuge und deren Einsatzbereiche nähergebracht. „Highlight“ war natürlich, dass jeder einmal selber auf den Fahrersitz des Feuerwehrautos durfte beziehungsweise die Atemschutzmaske selber testen konnte. Das blinkende Blaulicht durfte natürlich auch nicht fehlen.
Am Ende machte sich Klassenlehrerin Tanja Dorfner mit ihrer begeisterten Gruppe wieder auf den Rückweg zur Schule. Dabei nahmen sie den Einsatzkräften das Versprechen ab, nochmals zur Wehr kommen zu dürfen. (ez)