Besuch in der Gemeindeverwaltung

Die Klassen 4a und 4b besuchten mit ihren Lehrerinnen Bettina Hauser und Ramona Büchner die Gemeindeverwaltung in Mamming. Bürgermeister Georg Eberl und Gerald Rost, sowie der geschäftsführende Beamte Ludwig Meindl nahmen sich für die jungen Gemeindebürger gerne Zeit und erklärten die Verwaltungsgemeinschaft.
Im Heimat- und Sachkundeunterricht hatten die Kinder schon vorab besprochen, welche Aufgaben die Gemeinde hat, wie die Gemeinde arbeitet und woher sie ihr Geld bekommt. Doch selbst durch das Verwaltungsgebäude zu gehen und direkt im Standesamt, im Einwohnermeldeamt oder dem Bauamt zu stehen und Fragen stellen zu dürfen war etwas ganz Besonderes. Am Ende des Rundgangs wurden die Bürgermeister befragt. Die Klassen hatten nicht nur allgemeine Fragen zur Gemeinde vorbereitet, sondern auch an die Bürgermeister persönlich. Sie wollten zum Bespiel wissen, wie man Bürgermeist er wird und wie viele Stunden er zu arbeiten hat.
Nach drei interessanten Schulstunden in der Gemeindeverwaltung ging es zurück ins Klassenzimmer.

Zurück